Rangliste mit nur einer MYSQL-Tabelle?

dennis2412

Gesperrt
Also ich habe ein fettes Problem und ich hoffe mir kann einer helfen!
Ich habe schon mehrere Ranglisteb bzw. Tabellen gecodet und es hat immer wunderbar funktioniert. Allerdings hatte ich immer 2 MYSQL-Tabellen! Eienr für alle Teilnehmer wodie Puntke, Siege und Niederlagen drinstehen und eine wo alle Spiele drinstehen. Allerdings möchte ich jetzt, dass ich ohne Probleme nur die Ladder der letzen Woche abfragen kann und weil bei der Tabelle der Teilnehemr ja immernur die Gesamtpunktzahl steht ist das leider so nicht möglich. Dann hab ich mir gedacht ich versuche es mal mit nur 1 Tabelle. Nur eine MYSQL-Tabelle die so strukturiert ist:
id|heim|gast|game|datum|punkteheim|punktegast|
Jetzt gibt es halt ein Problem. Die Punkte müssen erst rechnet werden und dann soll der mit den meisten Punkte als 1. aufgelistet werden. Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich genug schildern.
MFG
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also entweder du machst das alles mit einer etwas längeren SELECT SQL-Abfrage, das sollte möglich sein. Die wird allerdings etwas komplexer.

Oder du machst die zwei kleiner SELECT Abfragen:

1. SELECT heim,SUM(punkteheim) FROM Tabelle GROUP BY heim;
2. SELECT gast,SUM(punktegast) FROM Tabelle GROUP BY gast;

Hab leider lang net mehr mit SQL gearbeitet, aber ich hoffe die Anfragen kann man so machen ;) !

Die beiden SQL Antworten packste dann in nen Array (mysql_fetch_array) und wirst die bestimmt gut mit PHP Schleifen auswerten können und deine Rangliste generieren. Gibt ja auch ne Sortierungs Funktion für Arrays in PHP.

Gruß,
André

Hi!

Musste mal bei Mr. Google nachfragen, der weiss ja normalerweise alles :) !!
Da gibt es: asort, arsort, sort, rsort, ksort, usort, ursort, uksort als Sortierbefehle für Arrays :-) .. konnte mir aber noch nie merken wer wie und wonach sortiert.

Vielleicht hilft Dir auch der Link hier weiter. ;)

Gruß,
André :-)

...Also wenn ich bei PHP irgendeinen speziellen Befehl suche, tu ich das für gewöhnlich immer über php.net...dort ist so ziemlich Alles aufgelistet, was das PHP-Herz begehrt.

Zurück