Rangliste mit Array realisieren

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich hab folgendes Problem
Habe eine Rangliste zu sortieren. Am einfachsten hät ich mir gedacht wäre dies mit einem mehrdimensionalen Array zu lösen. Einfach in der ersten Spalte den Namen, in der zweiten Spalte die gewonnen Kämpfe, in der dritten die verlorenen und in der vierten die Gesamtanzahl der Kämpfe. Dieses Array möchte ich erstellen aber wie? wie schreibe ich die Werte in die richtige Spalte?

Weiters muss dieses Array ja dann sortiert weden und zwar wenn möglich nach einer dieser Spalten allerdings wie geht das?

Kann mir da jemand helfen

Grüße Posseidon

uhi uhi uhi

Du stellst vielleicht Fragen....

Die Antwort darauf wäre ein halbes Tutorial, aber mit Sicherheit keine Schlechte Idee. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hast Du ja schon mal dieses sehr große und vor allem umfassende Tutorial im Internet über PHP gelesen: http://tut.php-q.net/
Es ist - so sehe ich das - sehr interessant und vielschichtig. Außerdem ist es locker und ansprechend geschrieben und leicht verständlich.

*hint* In dem Tut erfährst eine ganze Menge über Arrays */hint*

Viel Spaß beim Lesen - mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich benutze es immer noch als Nachschlagewerk :)

es ist so

Die Daten werden vorerst aus einer mysql datenbank ausgelesen und dann sollen die Werte abgespeichert werden. Dies halt so oft, soviel Teams da sind!

Dann eben nach gewonnenen Kämpfen sortiert und das Array einfach mit einer for Schleife ausgegeben werden.

Wenn Du die Daten in einer MySQL-Datenbank hältst, dann kannst Du sie Dir gleich geordnet ausgeben lassen.
--> Stichwort: "ORDER BY"

snuu

leider

Es Problem ist jenes:

Sagen wir ein Match wird ausgetragen! Dann werden in eine Result Datenbank die gesamten Match daten eingetragen. und wer gewonnen hat also wonid und lost id. Diese lese ich aus und sag dann mit mysql_num_rows einfach wie oft jedes Team gewonnen und verloren hat.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten wie folgt in ein Array zu speichern und dann sortiert auszugeben

id name lost won
1 12 3 4
2 13 4 3
3 14 5 2
.
.
.
usw

oder geht das nicht mit Arrays? ich meine aus dem einen Tutorial hab ich gesehen, dass man in ein Array ein weiteres Array abspeichern kann aber das bringt mir auch nichts.

Grüße Posseidon

Zuletzt bearbeitet:
also

Erste Datenbank Clan daten:
Dort stehen alle Daten der Mitglieder der Liga die gegeneinander kämpfen. eingetragen werden nur name kampftag usw.

Zweite Datenbank Instructoren:
Dies sind jene leute die als Ansprechpartner für den jeweiligen Clan gelten. mit dieser Datenbank wird auch bestimmt in welche art von Spiel der Clan spielen kann.

Dritte Datenbank Results:
Hier werden alle Ergebnisse eingetragen, wobei 4 Spalten dazu dienen den Gewinnerclan, Gewinnerclanid und Verliererclan, Verliererclanid einzutragen. Mittels diesen 4 Spalten lese ich dann aus wie oft ein Clan gewonnen und verloren hat, BZW durch eine 5te Spalte wird gekennzeichnet wie oft das Match unentschieden ausging.

Hiermit bekommst Du heraus, welche Clan-ID wie oft gewonnen hat:
Code:
select gewinnerclan_id, count(gewinnerclan_id)
from RESULTS
group by gewinnerclan_id

UInd hiermit bekommst Du heraus, welcher Clan, wie Oft verloren hat:
Code:
select verliererclan_id, count(verliererclan_id)
from RESULTS
group by verliererclan_id

jup

Nur das bekomm ich auch ohne sql abfrage heraus mit dem mysql_num_rows

Ich möchte ja eine geordnete Reihenfolge aller Clans die mitgespielt haben nach gewonnenen Fights bzw verlorenen Fights.

Zurück