Rang im Forum + Benutzerbild

• Themenstarter Themenstarter jaylibII
  • Beginndatum Beginndatum
Hey,

danke für deine HIlfe es geht :-) Aber nun habe ich noch eine Frage. Kann man das auch noch so machen, dass wenn in der Session gleich Admin drin ist dass dann auch im Ran dann steht Admin bzw. Mitarbeitet? Könnte man das noch machen?

Gruß jaylibII

Also alles geht? Also es wird der Richtige Benutzer angezeigt?

Sicher geht das.. Alles kann man machen :p
Einfach noch ne IF um das ganzen IFELSE Block der abfragt, ob der User Admin ist. Wenn nicht nochmal einen der schaut ob es ein Mitarbeiter ist. Und dann das ganze IFELSE. Verstanden?

MFG
redX

Hallo,

hab es jetzt mla so gemacht, aber dann kommt wieder eine Felher:

PHP:
        $benutzer_rang = "init";
        if ($ppu[$von] <= 1){ // alle Beiträge unter und einschließlich 100
        $benutzer_rang = "Neuling";
        }
        elseif ($ppu[$von] <= 2){ // alle Beiträge unter und einschließlich 500
        $benutzer_rang = "Du bist gut";
        }
        elseif ($ppu[$von] <= 5){ // alle Beiträge unter und einschließlich 1000
        $benutzer_rang = "Klasse";
        }
		elseif ($ppu[$von] = jaylibII){ // alle Beiträge unter und einschließlich 1000
        $benutzer_rang = "Admin";
        }
        else
        $benutzer_rang = "Super Klasse";

Notice: Use of undefined constant jaylibII - assumed 'jaylibII' in /www/htdocs/v148718/community/topic.php on line 223

In der Zeile steht:

elseif ($ppu[$von] = jaylibII){ // alle Beiträge unter und einschließlich 1000

Wenn du es so machst, kommt man nur zu der Zeile
elseif ($ppu[$von] = jaylibII){

Wenn man mehr als 5 Beiträge hat. Also kann man nur Admin werden wenn man mehr als 5 Beiträge hat. Ist nicht richtig so oder?

Dann der Fehler entsteht, da php die Konstante jaylibll nicht kennt. Das ist ja der Name des Admin Users oder? Also muss du es mit " als String kenzeichnen. Also
elseif ($ppu[$von] = "jaylibII"){
Und ein einfaches = ist eine Zuweisung. In $ppu[$von] würde nachher "jaylibll" drin stehen. Wenn dann müsstes du ein == schreiben. Das vergleicht ;)

Was steht dann in der Variabel $ppu[$von] ? Dort steht doch wie viele Beiträge jeder User hat oder? Das wird also niemals jaylibll Sein ;)

Mal schauen ob es so .
PHP:
        $benutzer_rang = "init"; 
        if ($von == "jaylibII")
          benutzer_rang = "I'm the Administrator, you're nothing :P"; 
        else {
          if ($ppu[$von] <= 1){ // alle Beiträge unter und einschließlich 100 
            $benutzer_rang = "Neuling"; 
          } 
          elseif ($ppu[$von] <= 2){ // alle Beiträge unter und einschließlich 500 
            $benutzer_rang = "Du bist gut"; 
          } 
          elseif ($ppu[$von] <= 5){ // alle Beiträge unter und einschließlich 1000 
            $benutzer_rang = "Klasse"; 
          } 
          else 
            $benutzer_rang = "Super Klasse"; 
       }

Du könntest natürlich auch irgendwo Speichern, wer Administrator ist und dann von dort auslesen, ob der aktuelle User Administrator rechte hat. Währe noch eine spur schöner da es dann nicht HardCodiert währe.

MFG
redX

Hallo,

hmm wer was ist steht auch schon in der Session ID nur da weiß ich eben nicht wie ich das da dann noch einbauen kann :-(

ööööh das ist ganz einfach.

Steht in dem File schon irgendwo folgendes?
session_start();

Wenn ja kannst du nun einfach auf die Session Variabeln (wie heissts richtig? Variablen oder Variabeln?) zugreifen. Wenn also jemand die Variabel $benutzerstatus in die Session gespeichert hat kannst du nun einfach wieder auf die $benutzerstatus Variable zugreifen. Nun musst du einfach noch wiessen in welcher Variabel es steht, wer was ist, dann kannst du diese ganz einfach aus der Session auslesen.

MFG
redX

Hmm ja die Session wird auf jder Seite bei mit gestartet. Aber wie muss ich das dann in meine Seite einfügen. Der Namen steht immer in:

$_SESSION['benutzername']

Bei dem aktuellen Problem bringt es allerdings nichts auf den Benutzername in der Session zu zu greifen. Denn das ist der Benutzername des angemeldeten Users. Wir wollen aber nicht wissen ob der aktuelle User Admin ist, sonder der, der den Post verfast hat.

Deshalb ist das letzte Code stück schon korrekt.
Was ich meinte ist einfach, es gibt keine zentralle stelle, wo alle Admins verfast sind. Sie werden bei diesem Beispiel Hard Codiert was nicht besonders schön ist, denn wenn noch einer nun Admin wird musst du das überall im Code anpassen gehen.

MFG
redX

joa das stimmt leider und ich habe viele Admins und auch Mitarbeiter ich glaube es sind jetzt so ca. 50 Stück, dann muss ich das jetzt 50 mal machen oder?

Hmm der Code von dir geht leider nicht da kommt immer eine Meldung...

Guten Abend,

hab noch eine Frage. Un d zwar was heißt diese Meldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/v148718/community/topic.php:1) in /www/htdocs/v148718/data/config.php on line 42

In der besagten Zeile haben ich nur folgendes stehen und das wird eigentlich auf allen Seite eingebunden und es geht nur eben beim Forum nicht:

//Sessionname festlegen und starten
session_name("sid");
session_start();

Gruß jaylibII

Zurück