Victory
Grünschnabel
Hi Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vier Spalten in einer Tabelle (nennen wir sie mal ID, Spalte1, Spalte2, Spalte3). Ich möchte jetzt jeweils von einer Spalte einen Wert auslesen. Aber die Spalte sollten nicht von der gleichen Zeile stammen und sollte per Zufall ausgewählt werden!
D.H.: Es sollte etwa so aussehen:
Das Brot (Eintrag ist von Spalte1 mit der Zufalls-ID 3)
streicht (Eintrag ist von Spalte2 mit der Zufalls-ID 16)
die Wurst (Eintrag ist von Spalte2 mit der Zufalls-ID 501)
.
Was noch dazu kommt, ist recht schwer (ich zumindest hab keinen blassen...).
Die ID's können in einer Tabelle ja immer so sein:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 usw.
Wenn ich jetzt aber die Zeile mit der ID 5 lösche, kann es sein, dass die Random Zahl auf 5 verweist, obwohl es gar keine Zeile mit der ID 5 gibt. Somit kann ich folgendes ja nicht anwenden:
Ich hab keine Ahnung wie ich das genau beschreiben kann... Hoffentlich habt ihr verstanden was ich meine!
Vieeelen Dank
Greets
Victory
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vier Spalten in einer Tabelle (nennen wir sie mal ID, Spalte1, Spalte2, Spalte3). Ich möchte jetzt jeweils von einer Spalte einen Wert auslesen. Aber die Spalte sollten nicht von der gleichen Zeile stammen und sollte per Zufall ausgewählt werden!
D.H.: Es sollte etwa so aussehen:
Das Brot (Eintrag ist von Spalte1 mit der Zufalls-ID 3)
streicht (Eintrag ist von Spalte2 mit der Zufalls-ID 16)
die Wurst (Eintrag ist von Spalte2 mit der Zufalls-ID 501)
.
Was noch dazu kommt, ist recht schwer (ich zumindest hab keinen blassen...).
Die ID's können in einer Tabelle ja immer so sein:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 usw.
Wenn ich jetzt aber die Zeile mit der ID 5 lösche, kann es sein, dass die Random Zahl auf 5 verweist, obwohl es gar keine Zeile mit der ID 5 gibt. Somit kann ich folgendes ja nicht anwenden:
PHP:
$sql="SELECT * FROM tabllenname";
$result=mysql_query($sql);
$idfirst="1"; //erste ID
$idlast=mysql_num_rows($result); //Letzte ID
$rand_id = rand($idfirst,$idlast);
Ich hab keine Ahnung wie ich das genau beschreiben kann... Hoffentlich habt ihr verstanden was ich meine!
Vieeelen Dank
Greets
Victory
Zuletzt bearbeitet: