Random Bild MYSQL

Hi, ja habe überlegt das mit swfobject anzeigen zu lassen, da man dort ja Parameter übergeben kann. Habe aber leider keinen Zugriff auf die FLA-Files sondern habe nur die SWFs.. Fällt somit die Link-Funktion für die SWF weg?

Mal schauen ob ich noch ganz mitgekommen bin.

Du willst ein zufälligen Eintrag aus deiner mySQL-Tabelle haben, deren Dateipfad nicht leer ist und wechseln zwischen Bild und / oder Flash..

Idee:
Code:
SELECT * FROM Tabellenname WHERE zelle_dateiname LIKE '%.swf' OR zelle_dateiname LIKE '%.gif' ORDER BY RAND()

Du kannst auch weitere Dateiformate mit zusätzlichen "OR zelle_dateiname LIKE '%.jpg' hinzufügen. Er sucht quasi *.jpg usw...

In PHP dann nur die erste Zeile lesen - Fertig.

@ZodiacXP:
Warum dann den Query so kompliziert? Ein einfaches LIKE '%$suche%' würde doch das selbe Ergebnis liefern?
Es geht darum das Flash-Objekte in HTML anders eingebunden werden als z.B. ein einfaches Bild ;)

Also so einfach gehts nicht...
Frage mich aber warum man generell das LIKE verwenden sollte?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnellen Antworten! Werde den Tipp mit dem "langen" Query nachher mal ausprobieren, da ich das LIKE %s% nicht ganz verstehe..

Besteht denn nun die Möglichkeit ein SWF so einzubinden, dass es als Hyperlink funktioniert? Problem ist auch noch, dass die Link-Url in einer anderen Datenbank drinnen ist :confused:

Dann musst eben die Link URL aus der anderen DB holen, ist ja kein Problem in einem Query Daten aus mehreren DBen zu beziehen. Ich würde sagen <a><object></a> funktioniert nicht, aber du kannst das ja einfach testen, oder?

man könnte aber sicher über das flash objekt ein anderes objekt legen welches genauso groß ist wie das angezeigte flash-objekt und durchsichtig ist. das wär dann der link.

geht bestimmt. musst mal google bemühen.

lass diese ganze LIKE geschichte am besten weg - machs wie oben beschrieben mit
Code:
SELECT * FROM files WHERE bild_pfad != '' ORDER BY rand() LIMIT 1

Und die Welt ist in Ordnung. Nachdem du das Ergebnis bekommen hast kannst du doch einfach mit Hilfe von PHP auswählen ob du lieber eine Flash-Grafik anzeigen willst oder eine PNG oder ein JPEG. Oder steht das alles im selben Feld? Dann wärs ja noch einfacher...

Lass dich nicht durcheinander bringen durch komplizierte Konstrukte ;)

lg

Hi, also das mit dem Flashlink werde ich dann wohl wegfallen lassen und nur die Bilder anzeigen! Hab aber dann noch ne Frage zu der Abfrage. Die Abfrage klappt super, aber ich würde gerne auch mal ein Bild anzeigen, was kein Thumbnail ist, sondern einfach nur eine farbige Fläche, welches keine Verlinkung hat. Der Pfad zu dieser Fläche ist genau wie die anderen in der Datenbank abgespeichert. Jetzt muss das Skript irgendwie erkennen, "Ah, das ist die farbige Fläche, hier nicht verlinken, ah dies ist ein Thumbnail, hier soll der Link gemacht werden" :D So denk ich mir das, aber wirklich umsetzen ist was anderes..

Zurück