Rand() + Limit

WEBi

Mitglied
Hallo,

kann man eine Abfrage machen, dass ich zB nur die letzten 10 Reihen auslese und von denen dann eine Zufällige abfrage

das geht nicht:
Code:
......  ORDER BY pix_id DESC , RAND() LIMIT 10
oder mach ich was falsch?

Du machst da was falsch. Wonach willst Du denn sortieren? Du solltest Dich schon entscheiden.
Momentan sagst Du der Datenbank, sie soll zufällig aufsteigend sortieren! Macht das Sinn? Entweder Du sortierst aufsteigend (DESC) oder Du sortierst zufällig (RAND()).
Beides zusammen wird mit Sicherheit nicht gehen. Also wenn Du 10 zufällige Datensätze haben willst, lass das DESC weg.

redlama

P.S. Das wäre übrigens eine Frage für das Datenbanken Forum gewesen! ;) Hat ja nix mit PHP zu tun.

EDIT: Danke für den Hinweis StefanR. Das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen, dass das Feld, auf welches sich DESC bezieht, auch weg muss.

Zuletzt bearbeitet:
redlama hat gesagt.:
Du machst da was falsch. Wonach willst Du denn sortieren? Du solltest Dich schon entscheiden.
Momentan sagst Du der Datenbank, sie soll zufällig aufsteigend sortieren! Macht das Sinn? Entweder Du sortierst aufsteigend (DESC) oder Du sortierst zufällig (RAND()).
Beides zusammen wird mit Sicherheit nicht gehen. Also wenn Du 10 zufällige Datensätze haben willst, lass das DESC weg.

redlama

P.S. Das wäre übrigens eine Frage für das Datenbanken Forum gewesen! ;) Hat ja nix mit PHP zu tun.

Das wird auch nicht funktionieren...

Probiere mal: "SELECT *
FROM `bla`
ORDER BY RAND( )
LIMIT 0 , 10"

So sortierst du mit "ORDER BY RAND()" deine Datensätze zufällig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Dein select Statement jetzt aus?
Vielleicht hast Du jetzt einen Syntaxfehler o.ä.?

redlama

Zurück