Rahmen um den gesamten Inhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tut mir leid Gumbo, aber so wie ich finde, hat das Eaden in seinem aller ersten Post verständlich genug formuliert. Vielleicht nicht 100%ig nach der deutschen Rechtschreibung bzw. Grammatik, aber um einiges besser als was ich hier sonst schon erlebt habe.

Ich hätte gleich darauf geantwortet, allerdings kenne ich keine gute Lösung zu dem Problem mit den variablen Breiten, weshalb mein eigenes Design auch nur mit festen Breiten auskommt.

Gut, dann stelle ich dir die Frage: Was verstehst du unter dem von Eaden beschriebenen Rahmen?
Rahmen kenne ich nur bei Elementen wie frame oder iframe, und die lassen sich mit CSS nur in den betroffenen Quelldokumenten beeinflussen.

Unter einem "schön designten Rahmen" oder auch "graphischen Rahmen" verstehe ich eben nicht die 08/15 border Eigenschaft oder ähnliches, sonder mit einem Grafikprogramm verzierte/verschnörkelte Geschichten, die dann in das Design eingebaut werden. Bei css Zen Garden oder auch dem von Dir geposteten Tutorial sind diese Rahmen in der Hintergrundgrafik eingeschlossen, jedoch kann man genau das bei variablen Spalten nicht so einfach machen.

Mit einer Tabelle würde das in etwa so aussehen (nicht getestet und schon ewig nicht mehr solche Sachen mit Tabellen gemacht!):
HTML:
<table width="75%" border="0">
  <tr>
    <td width="10px">Hier kommt das linke obere Eck des Rahmens hin</td>
    <td>Header Image, mit Hintergrund, das sich kacheln lässt und fließend in das Header Image übergeht</td>
    <td width="10px">Hier kommt das rechte obere Eck des Rahmens hin</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Linke Rahmenseite, nach unten gekachelt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Rechte Rahmenseite, nach unten gekachelt</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hier kommt das linke untere Eck des Rahmens hin</td>
    <td>Untere Rahmenseite, eventuell ein Footer ähnlich wie bei Header.</td>
    <td>Hier kommt das rechte untere Eck des Rahmens hin</td>
  </tr>
</table>

Ich weiss, ich habe irgendwo mal ein Beispiel für CSS gesehen, wie man dieses verwirklichen kann. Ich könnte mir auch ein eigenes aus den Fingern saugen, nur irgendwie fehlt mir dazu gerade die Zeit und Geduld, das dann auch noch mit allen Browsern zu validieren...

Würde es um einen schlichten Rahmen um das ganze Layout gehen, den man auch mit der border Eigenschaft von CSS herstellen könnte, dann würde ich alles mit einem <div> umschließen und diesem die entsprechende border Eigenschaft verpasst.

cu2k hat mich richtig verstanden.
Sorry an Gumbo!

Danke für die Hilfen. Ich werde es jetzt aber doch erst einmal mit fixen Spalten probieren.

Trotzdem danke.

Wenn ihr doch noch ein entsprechendes Gutes Beispiel findet könnt ihr ja noch mal bescheid sagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück