Radiosity Bump-Probleme

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein grundlegendes Problem: Ich habe eine Raiosity-Lösung berechnet und rendere mit dem standartisierten Scanline-Renderer. Meine Bumpmaps werden allerdings dann immer äußerst grob und richten sich kaum noch nach meinen Werten, sondern zerstören einfach immer auch die Diffuse-Textur.

Kann mir da jemand einen Rat geben, ist das irgendeine Einstellung, die ich nicht kenne?

Ich danke Euch

der_karl:) :rolleyes:

so etwas hier meine ich:

und egal welchen Wert ich eingebe,es sieht immer so aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 170
ich habe etwas ähnliches erlebt wenn man bei Innenraumperspektiven auf dem Boden ein Flat-Mirror-Map verwendet, nach der Radiosityberechung war die Spiegelung weg.

Ein möglicher Workaround könnte sein die Textur fertig mit Schatten als Diffuse-Map zu verwenden.

Schön,einen Leidensgefährten zu haben.Doch das bringt mich jetzt auch nicht weiter...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein UVW-Map Modifikator draufliege wenn nicht versuch es mal damit dort kannst du dann auch die grösse noch verändern.

mfg. Visu

wovon denn die Größe ändern?

Ich hab ein neues Lichtsetup gemacht, und jetzt hab ich das Problem nur noch in Schatten...

der_karl

Ich weiß, was der UVW-Modifikator ist, doch verstehe ich den sinn nicht ganz.
Außerdem ist meine Texur ein Tiling,also kann ich da nix mehr ändern.

Oder hab ich Dich jetzt irgendwie nicht verstanden?

der_karl

Verwendest du für das Bumpmap ein Bild oder ws von Max wie zb. Cellular du kannst auch wenn du Cellular verwendest mit dem UVW - Map die Grösse verändern versuch es mal mit extremen Werten dann siehst du das ergebniss besser.

mfg. visu

Zurück