Radiobuttons: Wert übergeben

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe ein Formular mit Radiobuttons gemacht, und möchte nun mit PHP den angeklickten Radiobutton an eine andereDatei übergeben.

Ich habe in diesem Thread hier eine Möglichkeit gefunden, wie man das machen kann. Dort wird das mit Submit/POST realisiert, ich möchte das aber mittels URL-Übergabe machen, also etwa so:

PHP:
<a href="anmeldung_schritt2.php?mgs=<?$Mitgliedschaft?>">weiter mit Schritt 2</a>

wobei "Mitgliedschaft" der Gruppenname der Radiobuttons ist. Wenn ich im File "anmeldung_schritt2.php" folgende Abfrage mache:

PHP:
<?php echo "Sie haben bei der Mitgliedschaft folgendes gewählt: " . $mgs; ?>

dann kommt einfach nichts hinter dem Doppelpunkt. Nehme ich die PHP-Tags <? ?> beim Link weg (also 'anmeldung_schritt2.php?mgs=Mitgliedschaft') wird einfach immer 'Mitgliedschaft' ausgegeben (was eigentlich logisch ist). Wie mache ich, dass der Value des Radiobuttons übergeben wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Dommas

Hallo!

Also erstmal zu demhier:

<a href="anmeldung_schritt2.php?mgs=<?$Mitgliedschaft?>">weiter mit Schritt 2</a>

Ich denke mal, das soll ein Teil eines PHP-Scripts sein.
Dann müsste es aber so aussehen:

PHP:
<a href="anmeldung_schritt2.php?mgs=<? echo $Mitgliedschaft; ?>">weiter mit Schritt 2</a>

Du musst schon sagen, dass der den Wert von $Mitgliedschaft ausgeben soll, sonst weiss der doch garnicht, was damit gemacht werden soll. ;-)

Aber du schreibst etwas von POST-Übergabe und du möchtest es lieber per URL machen und dass man da die "Mitgliedschaft" mit RadioButtons auswählen soll.

Also denke ich, du willst statt der Methode POST einfach GET nehmen?!
Aber, wie das geht, weisst du doch bestimmt selber, oder?
Das bringt mich 'n bisschen durcheinander?!

Danke für deine Antwort. Aber es klappt noch weniger so

PHP:
<a href="anmeldung_schritt2.php?mgs=<? echo $Mitgliedschaft; ?>">weiter mit Schritt 2</a>

Also, was ich genau möchte, ist folgendes.

seite1.php:

<input type="radio" name="Mitgliedschaft" value="Wert1">Wert1
<input type="radio" name="Mitgliedschaft" value="Wert2">Wert2

<a href="seite2.php?mgs=Mitgliedschaft">Weiter zu Schritt 2</a>

seite2.php:

<? php echo "Folgendes haben Sie gewählt: " . $mgs ?>

Dies nennt man Übergabe von Variablen/Parametern via URL, weil man das Ganze ja in die URL einbindet (seite2.php?mgs=Mitgliedschaft).
Ich hab das schon sehr oft gemacht, einfach mit ganz normalen Links. Wenn man Link1 klickt, wird Seite 1 geöffnet, Link2 => Seite 2 etc. Aber mit den Radiobuttons kriege ich das einfach nicht hin.

Hat jemand weitere Tipps?

Ich hab's selber rausgefunden...

Man muss neu - wenn man auf via URL übergebene Variablen zugreifen will, folgendes tun:

PHP:
$_GET['Mitgliedschaft']

Dann geht's. Somit ist alles klar, danke trotzdem für die Hilfe ;)

Dommas

Dass das so funktioniert, war mir auch klar, bloß mir war nicht genau klar, was du meintest.
Ich dachte, du wüsstest das mit $_GET['variable']. :rolleyes:

Zurück