Radiobuttons auswerten

Grashupfaa

Mitglied
Hy

Ich mach gerade eine PHP-Umfrage in der ich radiobuttons auswerten will.
Und zwar will ich auf einer anderen PHP-Seite (<form method="POST" action="bla.php">)
angezeigt bekommen, wie oft ein bestimmter Radiobutton geklickt wurde. Kann mir mal jemand kurz erklären wie so was funktioniert
Wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet :-)

Wenn du wissen willst, WIE OFT ein R-Button geklickt wurde, solltest du das nicht besser mit JavaScript zählen und bei der Übergabe in einem Hidden-Feld an PHP weiter geben. Denn auf dem normalen Weg wird nur der Wert des Buttons an das PHP-Script übertragen.
Also solltest du eine Funktion in JS schreiben, die bei einem klick auf den entspr. Button eine Variable automatisch eins hoch zählt und den wert dann in ein Hidden-Input-Element schreibt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du genau das willst, was du formuliert hast ;)

Nach deiner Formulierung hättest du eine Umfrage, bei der ein und die selbe Person mehrmals auf einen Radiobutton klickt. Wie sinnvoll ist denn das bitte schön ? :rolleyes:

Ich denke du meintest der User hat in einer Kategorie o.Ä. die Auswahl zwischen mehreren Radiobuttons und die nächste Seite soll verwerten/speichern, wieviele User sich für welchen entschieden haben.

Hab ich das bisher richtig verstanden ?

Wenn ja, dann brauchst du im Hintergrund eine Speichermöglichkeit, entweder eine Datenbank oder eine Datei in die du bestimmte Werte schreiben kannst.
Dann brauchst du nur noch eine if oder switch Anweisung, die die übergebenen Werte auswertet und den verschiedenen Counter Variablen zuweist.

Aber ich führ das jetzt erstmla nicht weiter aus, wer weiss, vielleicht habe ich dich ja völlig falsch verstanden.

OK, jetzt reichts! Von jetzt an les' ich die Fragen genauer! :-(
Aber auch, wenn du es für nicht sinnvoll hälst, genau das habe ich einmal gebraucht!
Aber zur Umfrage hab' ich was im Internet gefunden.
Ist im Anhang.

Anhänge

Zurück