Quiz - Button 'nächste Frage'

deep_popel

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei ein kleines Quiz für die Schule zu machen und was mir jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist, das nach dem beantworten einer Frage die nächste angezeigt wird. D.h., ich lasse jeweils immer eine Frage anzeigen, die ich per ID aus der Datenbank auslese, dann klickt man auf den Radio-Button der ausgewälten antwort, es erscheint Richtig oder Falsch und dann kommt ein Button 'zur nächsten Frage'. Das mit dem Button 'zur nächsten Frage', klappt aber irgentwie noch nicht. Die Frage wird in einem Formular angezeigt und der Submit-Button 'zur nächsten Frage' ist auf dem Anfang der Datenbankabfrage fixiert, um per ID ($id++) irgendwie die nächste Frage anzuzeigen. Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen, indem alle Fragen, oder nur die gleiche angezeigt wird.

Über kleine Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Gruß deep_popel

Keine Ahnung was du meinst...Kannst du das bitte nochmal ein bisschen ausführlicher sagen (ohne Kommafehler ;-))

Sorry, Komma waren noch nie mein ding...

Also,
meine die sql-Abfrage für die Quiz-Fragen ist in einer while schleife.
Code:
$result = mysql_query("SELECT $id, frage, antwort_a, antwort_b, antwort_c, antwort_d, beispiel, antwort FROM quiz_fragen ORDER BY id") or die (mysql_error());
Sie läuft so lange wie ich zeilen in der quiz_fragen-Tabelle habe.
Die Schleife sollte aber am Ende so zu sagen eine pause machen, bis ich den Button 'nächste Frage' drücke. Dann kann sie das zweite mal bis ans Ende durchlaufen, bis der Button gedrückt wird, u.s.w.

Gruß deep_popel

Ich denke du willst jede Frage einzeln?! Also hier das Script dazu:

PHP:
if (!$id) $id = 1;
$result1 = mysql_query("SELECT frage, antwort_a, antwort_b, antwort_c, antwort_d, beispiel, antwort FROM quiz_fragen WHERE id = $id");
$result = mysql_fetch_row($result1);
//Hier dann das Ganze ausgeben
print("<a href=\"$PHP_Self?id=$id++\">Nächste Frage</a>");

Meinst du so etwas?

Hast Du nur nen Prob, wenn die ID´s in der DB nicht durcheghend sind.

Deshalb würde ich durchzählen und unabhängig von der ID machen.

Zurück