Quiz aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Blümchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blümchen

Guten Morgen,

hmm ich habe vor ein Quiz zu machen. Aber leider weiß ich gerade nicht so richtig wie ich das machen muss. Ich habe das mir so vorgestellt.

Wenn ich die Seite aufrufe dann sollen immer neuen 10 Fragen kommen.

Dann hat man immer 4 Antwortmöglichkeiten die sollte man dann anklicken und dann ganz zum Schluss klickt man dann auf Abschicken und dann kommen bei den Fragen entweder Richtig oder Falsch. Dann soll auch eine Liste angelegt werden wer viele Punkte hat. Das heißt wenn er alles 10 hat dann eben 100 usw. Meine User werden anhand der session erkannt.

Kann mir da jemand helfen, dass ich das umsetzten kann?

Gruß Blümchen

Du brauchst eine Datenbank mit Fragen und den dazugehoerigen Antworten. Die richtige Antwort musst Du natuerlich klar erkennen koennen.
Dann waehlst Du zufaellig 10 der Fragen aus dem Fragenkatalog aus und stellst diese, inklusive der dazugehoerigen Antworten, dar.
Das kannst Du entweder auf einer Seite machen, oder aber auf einzelnen Seiten. Je nach belieben.
Zum abgeben der Antworten kannst Du entweder ein Select-Feld nutzen, oder aber Radio-Buttons. Ich weiss aber nicht ob es in HTML moeglich ist mehrere Gruppen von Radio-Buttons zu definieren, sodass aus jeder Gruppe jeweils einer ausgewaehlt werden kann.

Hallo,

hmm wie meinst du das mit HTML? Ich wurde das doch gerne mit PHP machen. Dass ich eine DB brauch das ist doch klar. Aber wie muss ich da nun anfangen. Ich stehe gerade voll auf der Leitung ich komme da einfach nicht mit.

Na ja wenn du mal Zeit hast dann könntest du mir das mal erklären oder?

Gruß Blümchen

Dass das meiste mit PHP ablaeuft ist klar. Jedoch musst Du ja trotzdem den Seitenaufbau in HTML beschreiben.
Ich meine, dass Du Radio-Buttons anlegst, das sind die Runden, von denen immer nur einer ausgewaehlt werden kann.
Diese musst Du aber gruppieren koennen damit Du zu jeder Frage einen Radio-Button auswaehlen kannst. Und da bin ich nicht sicher ob das mit HTML geht.
Falls nicht waere es aber noch immer moeglich, dass ueber ComboBoxen, also DropDown-Auswahlfelder, zu machen. Jedoch ist diese Moeglichkeit nicht wirklich sexy.

Zurück