[QUIZ#10] Einmal über den Atlantik und zurück

Ich hab mal eine Frage, könntet Ihr eine Route von New York nach Sydney posten, denn ich weiß nicht, ob meine Lösung für den Sonderfall 100% richtig ist. Die "normalen" Routen funktionieren soweit ganz gut :)
 

Anhänge

  • route.jpg
    route.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 178
Danke Dir,

Ich kann soweit alle Routen darstellen, es sei denn, es gibt noch weitere Sonderfälle. :-)

Die kürzeste Route aller Orte werde ich wohl vernachlässigen, da mir das dann doch mehr Zeit rauben würde, als mir lieb wäre :P
 
Ich hab noch eine Frage, gibt es theoretisch routen, die über den Nord - bwz. Südpol gehen? Und wenn ja, könnte jemand dafür Beispiele posten (am liebsten mit Bild ;))? Ansonsten werde ich jetzt mal anfangen den Sonderfall eines Pazifikfluges einzubauen, "normale" Routen funktionieren schon ganz gut!

Edit: Mir ist grad selber aufgefallen, das meine Frage nicht sehr durchdacht war :D Ein Nordpol überflug sieht dann ungefähr so aus: http://ducomas.bplaced.net/tutorials_quiz/Duxias-Juneau-Moskau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt, jedoch bin ich gerade dabei meine Lösung abzugeben, da ich die Tage keine Zeit habe, diesen Fall zu testen/abzufangen. :D

Okay, dann wäre das ja erledigt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Mercartor-Karte, die wir benutzen gäbe es nur die Möglichkeit eine senkrechte Fluglinie zu erstellen, die über einen Pol (90°N oder 90°S) kürzer ist als um den Globus, sprich die Orthodrome müsste auf einem Großkreis liegen, der über den Pol geht. zB 10°N 10°W nach 10°N 170°O. (Ich habs nicht getestet, sind jetzt theoretische Angaben.) Ich probiers zuhause auch mal aus.

mfg chmee
 
Auf der Mercartor-Karte, die wir benutzen gäbe es nur die Möglichkeit eine senkrechte Fluglinie zu erstellen, die über einen Pol (90°N oder 90°S) kürzer ist als um den Globus, sprich die Othodrome müsste auf einem Großkreis liegen, der über den Pol geht. zB 10°N 10°W nach 10°N 170°O.
Meine Implementierung erzeugt hier folgende Ausgabe:
nordpol.jpg
Sieht zwar etwas komisch aus, sollte aber richtig sein. Die Rektangularprojektion verzerrt zu den Polen hin ziemlich stark. Übrigens ist das nicht die Mercator-Projektion, auch wenn die beiden gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.

Grüße, Matthias
 
qed. Die Verbindungslinie oben ist einfach nur ein Nebeneffekt der Umsetzung :D Aber eben senkrecht. Die angegebenen Punkte ergeben ein 160°-Segment, das logischerweise nur über den Nordpol laufen kann.

Dachte, Winkelgleich/-treu wäre pauschal Mercator, ist es aber nicht.. Danke für die Info.

mfg chmee
 
ich habe eine frage, wird der richtige code denn am samstag abend rausgegeben?
würde mich interessieren, wie sich sowas machen lässt.

Gruss
Dobby
 
Zurück