Query in Query

Hi, ganz lieb, dass du mir hilfst, aber die sache mit tid habe ich schon hinbekommen.

Um Mein Problem nocheinmal zu schilder:

Ich wähler per selekt Formular einen User aus, der auch unter mybb_posts gespeichert wird. Nun muss in die Tabelle mybb_posts jetzt aber auch die ID des User gespeichert werden. Da ich aber über das selekt Formular nur den Namen des User bekomme muss ich ja eine Query in einer Query machen also folgendermaßen:

PHP:
mysql_query ("INSERT INTO mybb_posts (subject,message,username,tid,uid) values ('" . $_POST['head'] . "','" . $_POST['data'] . "','" . $_POST['user'] . "',last_insert_id(),HIER DANN DIE ZWEITE QUERY, DIE ERST DIE uid DES USERS ABFRÄGT - in der Datenbank mybb_users - UND DANN IN DER mybb_posts TABELLE UNTER uid SPEICHERT )");

gruß

Wozu benötigst du denn beide Werte? Der Benutzer kann doch anhand der ID eindeutig identifiziert werden. Und so können auch alle dazugehörigen Informationen wie Benutzername ermittelt werden.

Gumbo hat gesagt.:
Wozu benötigst du denn beide Werte? Der Benutzer kann doch anhand der ID eindeutig identifiziert werden. Und so können auch alle dazugehörigen Informationen wie Benutzername ermittelt werden.

das mybb Forum benötigt halt leider beide Infos.
Im Forum an sich macht des nichts aus, habs grad nur mal mit der uid getestet, in sofern reicht mir das, aber dann ist das halt ein wenig unvollständig, denn bei den standart posts ist immer username und uid dabei. wurscht egal, hauptsach es geht jetzt so.

vielen danke.

gruß

Hi, ich hab da mal eine Frage:

wieso geht das so nicht:

PHP:
mysql_query ("INSERT INTO mybb_posts (subject,message,uid,fid,tid,visible,replyto) values ('" . $_POST['head'] . "','" . $_POST['data'] . "','" . $_POST['user'] . "','" . $thread[0] . "','" . $thread[1] . "','1',SELECT MAX(`pid`) FROM `mybb_posts` WHERE `tid` = $thread[1])");

also es liegt wirklich nur um dem Eintrag in die spalte "replyto". wenn ich das rausnehme gehts.

gruß

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Hallo,

versuch es mal mit einem zusätzlichen Klammerpaar um die SELECT-Anweisung.

Grüße,
Matthias

danke, es sieht jetzt so bei mir aus, geht aber immer noch nicht:

PHP:
mysql_query ("INSERT INTO mybb_posts (subject,message,uid,fid,tid,visible,replyto) values ('" . $_POST['head'] . "','" . $_POST['data'] . "','" . $_POST['user'] . "','" . $thread[0] . "','" . $thread[1] . "','1',(SELECT MAX(`pid`) FROM `mybb_posts` WHERE `tid` = $thread[1]))");

gruß

Hallo,

präzisiere doch mal die Aussage „geht nicht“. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Wird etwas Falsches in die Datenbank eingetragen?

Grüße,
Matthias

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Hallo,

präzisiere doch mal die Aussage „geht nicht“. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Wird etwas Falsches in die Datenbank eingetragen?

Grüße,
Matthias

hi.

Nein, es erfolgt das echo, das ich eingegeben habe aber leider kein Datenbankeintrag.

Zurück