Queries verbinden

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Hey hab mal eine simple frage:
ist es möglich standardquerys zu einem query zu verbinden?
Ich möchte nur ein query ausführen aber mehrere befehle an die DB übergeben? geht das? alles um renderzeit zu sparen, genauso ladezeiten und db-beanspruchung...

derzeit siehts so aus:
PHP:
$dbq("DELETE FROM $online_tb WHERE datum < '$dat_del'");
$dbq("DELETE FROM $vcache_tb WHERE datum < '$dat_del'");

zusammenführen von Querys geht über UNION ALL bzw. JOIN, allerdings kannst du auch dein Query so gestallten:

DELETE FROM $online_tb, $vcache_tb WHERE datum < '$dat_del

das sollte auch gehen.

Danke dir werd ich mal probiern ;)

Ja join schon aber nur wenn die queries was miteinander zutun haben oder?
also muss ja ein ON angeben :) ON a.id = u.user oda so...

möcht aber unabhängig voneinander queries zusammenfüren!

@ pxlArtizzt: hab das mal getestet... ohne JOINS brauch ich im durchschnitt sichtbar länger (rendertime)
sind ja doch einige queries :)

querys sind doch nur einfache befehle... also dürftest du auch befehle listen können

$query = "DELETE FROM blablabla usw.; <-- Semikolon! DELETE FROM blablub";

ich weiß nicht ob das klappt. Bin aber der Überzeugung, dass das jetzt mehr ins MySQL-Forum gehört

PHP:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; DELETE FROM cl2_visitcache WHERE datum < '1063272090'' at lin

kommt wenn ichs mit ; versuche zu verbinden, auch mit beistrich gehts nicht und wenn ich zwischen den befehlen die anführungszeichen zumache und dann dazwischen das ; oder , setze kommt ein parse-error :)
hmmmm...

EDIT: hmpf das geht auch nid:
PHP:
DELETE FROM $online_tb,$vcache_tb WHERE datum < '$dat_del'
kommt ebenfalls ein mysql-error...

Ich wäre erfreut wenn ein Admin das mal ins MySQL-Forum schieben könnte, da ich mit meinem MySQL-Latein am Ende bin und in dem Forum vllt. mehr Hilfe zu erwarten ist :)

Zurück