Qualität und Größe von Fotos

Hmm, das ist komisch

wenn ich ein Foto, dass mit 7 Megapixel gemacht wurde in PS aufmache , dass steht unter Image => Size bei Resolution der wert 72 (was ja diesem dpi entspricht wenn ichs richtig verstanden hab)

soll ich beim Zuschneide-Werkzeig bei Resolution einfach 300 eingeben ?

Hi,
also wenn du die Auflösung in PS ändern möchtest ohne das du eine Qualitätsveränderung bekommst dann mußt du im Imagesizefenster Resample Image ausschalten, somit werden Dateninformationen aus der Größe auf die Auflösung umgelegt.
Also dein Bild wird von der Fläche her kleiner aber du bekommst eine größere Auflösung.
Noch so am Rande die meisten Arbeiten mit dem sRGB Farbraum.

Viele Grüße

DirtyWorld hat gesagt.:
Hi,
also wenn du die Auflösung in PS ändern möchtest ohne das du eine Qualitätsveränderung bekommst dann mußt du im Imagesizefenster Resample Image ausschalten, somit werden Dateninformationen aus der Größe auf die Auflösung umgelegt.
Also dein Bild wird von der Fläche her kleiner aber du bekommst eine größere Auflösung.
Noch so am Rande die meisten Arbeiten mit dem sRGB Farbraum.

Viele Grüße

wenn ich das tue , dass wird die JPEG nach dem speichern noch größer

@all : ich möchte doch nur große bilder meiner digicam, auf das verhältnis 1:1,5 zuschneiden und die datein möglichst klein halten, um sie schnell uploaden zu können, qualität sollte nicht verloren gehen

irgendwie sagt jeder hier was anderes und ich bin total verwirrt - kann vll jemand eine kurze knappe anleitung schreiben

MfG
ROoKIE

Hai,

schau dir mal diesen Link an, dann werden dir evtl. die Zusammenhänge klarer.

Kurz gesagt : Schneid dein Bild auf das richtige Verhältnis und lass den Rest wie er ist.

Ciao Stefan

Hi,
also das dein Bild von den daten her größer wird, wenn du das so machst wie ich beschrieben hab kann nicht sein da machst du etwas falsch. Du legst ja nur Daten um, also von der Fläche auf die Auflösung. Und jeder schreibt was anderes weil viele Wege nach Rom führen.

Viele Grüße und eine angenehme Nacht

Zurück