Qualität und Größe von Fotos

IamR OoK IE

Mitglied
Hallo,

Ich möchte Fotos, gemacht mit einer Digicam, online von einem Druckservice drucken lassen. Dazu muss ich sie zuschneiden und mögichst klein machen (wegen upload) aber keinen qualitätsverlust haben.


Wie mach ich das nun am besten?
Ich habe einmal die Fotos einfach auf 10x15 zugeschnitten und abgeschickt. Heraus kamen unscharfe Fotos.

Außerdem : Manchmal wenn ich ein Foto öffne, es in Photoshop geringfügig verändere und wieder abspeichere , steigt die Dateigröße extrem. Wie kommt es dazu ?


Also wie muss ich die Fotos richtig verkleinern und abspeichern damit es keinen qualitätsverlust gibt und die fotos nicht 5mb groß sind

Mfg
Michael
 
Hallo


Also ich mache das dann immer so:

Da die Meisten MiniLabs (Labore) Arbeiten mit 300dpi (ältere arbeiten auch noch mit 500dpi und ab eine gewissen größe sind es nur noch 150dpi)
also d.h. ein
9x13 --> 8,9x12,7 / 300dpi (Pixel pro zoll)
10x15 --> 10,2x15,2 / " " " " "
13x18 --> 12,7x17,8 / " " " " "
15x20 --> 15,2x20,5 / " " " " "
20x30 --> 20,5x30,5 / " " " " "
30x40 --> 30,5x40,5 / " " " " "

die Krummen Daten der eigendlichen größe kommen daher das die hersteller in Inch Produzieren und es dann einfach auf die EU-Norm umgerechnet wird.

Dann würde ich mir mal das Farbprofiel von der Maschine des Lador zusenden lassen und in die Bilder einbinden (Farbgenauhigkeit) aber das Bringt nur etwas wenn dein Monitor Kalibriert ist!

Du kannst auch Bilder als *.jpg versenden aber dann drauf achten das Die Kompriemiereungsrate nicht zu niedrig ist da sonnst Fragmente enstehen (vieleicht stufe 8 <-- die hatte sich bewehrt für kleine Bilder)

Wenn du das Beachtest dann dürfte es keine Probleme geben wegen Unscharfenbildern und Farben


Gruß
 
Also als erstes musst du drauf achten mit welcher Auflösung du die Bilder aufnimmst!!
Am besten eben mit 300dpi!

Wenn du das Bild im PS auf machst musst du noch den Farbcode umstellen auf cmyk!
Dann veränder sich die Farben etwas!! Ich mach das dann immer so das ich mit Farbkorrektur die Farben anpasse!

Ja und ich würde es als tiff abspeicher da du da am wenigsten Qualitätsverlust hast! (LZW codirung verwenden)

Ich würde auch noch schaun ob du vielleicht auch rar oder zip datein uploaden kannst oder einfach mal eine mail an den Betreibe ob du die Datein nicht auch als mail schicken kannst und welches Dateiformat sie bevorzugen.

LG

ps: wie hast du die Fotos zugeschnitten Mit Bildgröße?
 
@ IamR OoK IE

Naja mit dem CMYK würde ich aufpassen. Wenn es gedruckt wird ist das schon besser der CMYK - Modus besser (bei Druckerein oder großen Kopieren).

Aber wenn es mit einem MiniLab Vergrößert wird (ist am geläufigsten für Fotos), dann sollte es schon eine RGB Datei sein da die meisten hersteller Noritzu, Fuji, Agfa, ect mit dem RGB modus Arbeiten.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@mogmog : Ich verstehe nicht ganz , was du mit diesen Angaben meinst, also dieses krummen Daten. Ich habe die Datein als JPEG mit höchster Qualitätstufe abgespeichert (100-200 Kb)

@cdpanic : Ich habe die Bilder mit 5 Megapixel aufgenommen. Das mit dem dpi weiß ich nich, bin mit dieser größe nicht vertraut. Warum Farbcode umstellen auf cmyk? Mit den Farben und der Qualität der Fotos vor dem bearbeiten bin ich sehr zufrieden eigentlich.


Ich habe die Fotos von Aldi Süd drucken lassen (vll hilft euch das)
ich habe folgendes mit den Fotos gemacht :

Image => Image Size => 10x15 eingegeben mit Proportionen => und dann noch an einer seite so abgeschnitten das Verhältnis 1 zu 1,5 wird
 
Naja also es Ist so

Das mit der Normgröße: die wurden in Amerika entwickelt (von Kodak).
Da ja bekantlicher weise in den Staaten mit Inches gearbeitet wird ergiebt es sich so
4 x 5 Inch entsprechen 10,2 x 15,2 cm (Umrechnung von cm in Inch war glaubeich 2,5irgendetwas). :)
 
HI!

Also die dpi findest du schnell heraus du gehts einfach auf Image Size und die unterste Zahl sind die dpi die sollten auf 300 stehen!!

Wenn du das Bild nur mit Image Size bearbeitest Schneidest du das Bild nicht wircklich zu sonder du "drückst" es nur zusammen. Dadurch hast du den Qualitäts verlust! Am besten ist es wenn du wircklich schneidest du dann erst mit Image Size arbeitest (also Randbereich den du nicht brauchst weg!

Du must den Farbcode umstellen da das Foto standertmäßig auf RGB gestellt ist für Druck brauchst du aber cmyk!!
Du kannst das umstellen bei Image!

LG

Ps: Wie viel erfahrung hast du mit ps
 
SORRY

Abewr wenn er es zu Aldi süd geschicht hat dann ist es an ein regulähres Labor gegangen und die arbeiten meistens mit MiniLab oder mit ganz großen Maschinen die mit RGB Filtern Arebeiten.

Kannst dir ja mal die PDF im anhang anschauen und dann nach ganz unten Blättern da steht auch drinn das Dieses Lab mit einem RGB Laser arbeitet.

Datenblatt des Fuji Frontier 330


gruß ;-)
 
Das heißt, Farbcode nicht umstellen ?

Wenn du das Bild nur mit Image Size bearbeitest Schneidest du das Bild nicht wircklich zu sonder du "drückst" es nur zusammen. Dadurch hast du den Qualitäts verlust! Am besten ist es wenn du wircklich schneidest du dann erst mit Image Size arbeitest (also Randbereich den du nicht brauchst weg!

Wie mach ich das genau ? Das Originalbild ist ja fast postergroß. Ich verfüge über Grundkenntnisse in Photoshop 7.0
 
Bevor du die Bildgröße ansich änderst, solltest du das Bild auf das Maß (eben ca. 1:1,5) zurecht schneiden und erst danach die Skalierung vornehmen, da es sonst gestaucht wird (hier kann es dann auch eben zu der Unschärfe kommen). Ausserdem die erwähnten 300 dpi, die aber auch nicht zwangsläufig sind, am besten vorher per Mail anfragen was gewünscht ist.
 
Zurück