Qmail-mysql & PDadmin Problem !

Original geschrieben von lostmail
Außerdem ist es wohl egal, ob man einen Server privat oder geschäftlich nutzt...
Dedizierte Server sollten von denjenigen genutzt werden, die sehr gute Kenntnisse des Betriebssystems und nicht von Leuten, die augenscheinlich nicht sonderlich viel Ahnung von Linux haben. Wenn dann doch auf in Anspruch genommener Performance ein eigener dedizierter Server her muss, nimmt man dieses als gewissenhafter Mensch als Managed Server, aber nee, der ist ja teurer. Lieber suche ich nach ein paar Doofen, die mir kostenlos in Foren helfen sollen :rolleyes:
 
Original geschrieben von lostmail
Außerdem ist es wohl egal, ob man einen Server privat oder geschäftlich nutzt...

Nein ist es nicht. Wenn andere oder ich als kostenloser Support für eine Firma herhalten soll, werde ich wirklich böse. Die sollen entweder a) jemanden dafür einstellen oder b) selbst mit einem System umgehen lernen

Privat ist eine ganz andere Situation. Auch wenn ich es nicht befürworte, so helfe ich dann doch gerne - and so does Arne.

Ferndiagnosen sind recht umständlich zu stellen und meistens kann man ein Problem nur grob einkreisen, wenn man nicht schon einmal selbst das gleiche Problem hatte. PDAdmin greift sehr tief in das System ein und modifiziert vieles.

Ich würde mit GREP mal einfach alle Dateien finden, die

Code:
home/popuser/popboxen/meineseite.de/inforuna/Maildir

und

home/meineseite.de/Maildir

enthalten. Denn irgendwo muss die Datei sein, die die Mailbox-Pfade tatsächlich zuweist.

Hmm, PDadmin und Webmin zusammen auf einem System kommt mir doch recht ungewöhnlich vor. Probleme sollten da vorprogrammiert sein.

---

Und ja, irgendwo gibt es immer jemanden, der daran erinnert das unsere Hilfe nicht selbstverständlich ist, sondern das wir freiwillig einen Teil unserer Freizeit/Arbeitszeit dafür opfern - und das ist entgegen landläufiger Meinung NICHT selbstverständlich.
 
Zur Info:
Server läuft privat (bezahlt von bereits versteuertem Einkommen).

Schade, daß ihr nur schwarz oder weiß kennt (oder sollte ich sagen 0 oder 1 ?)

Als Nicht-Fachmann frage ich eben nach (z.B. hier im Forum) - einen eigenen Serveradmin oder teuren managed server kann ich mir nicht leisten und außerdem lerne ich gerne was dazu.

@Neurodeamon :
Danke für die Infos - allerdings glaube ich nicht, daß irgendwo im System dieser Pfad hardcodiert existiert.

Probleme gibt es so weit keine, außer daß eben die Mailboxen nicht da sind, wo Webmin zugreifen will. Kommt wohl durch die pd-admin-Software ?

Gibt scheinbar keine Lösung dafür...
@Arne:
Gäbe es vernünftige Admin-Software, dann könnte auch jemand der keine "sehr guten Kenntnisse des Betriebssystems" hat, einen Webserver administrieren - sonst würden wir heute immer noch mit MSDOS rummurksen (und nicht mit Windoof) und da kann man sich wohl denken, wo das Web heute wäre....
Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so ansehe, gibts aber ziemlich viele, die "keine sehr guten Kenntnisse des Betriebssystems" haben.

Zum Glück gibt es aber noch Leute, die helfen, auch wenn es nicht gleich € regnet...

"Seelig die nicht sehen und doch glauben"
 
also bei firsthopservern mit pd-admin ist eine qmail spezialanfertigung installiert, was auch probleme mit securityupdates aufwirft.

die popboxen sind alle unter /home/popuser.
 
borgi00 hat gesagt.:
also bei firsthopservern mit pd-admin ist eine qmail spezialanfertigung installiert, was auch probleme mit securityupdates aufwirft.

die popboxen sind alle unter /home/popuser.


Jo - eben.
PD-Admin legt die User-Popboxen unter einem Pfad ab, den Webmin nicht findet.
Hab schon alles mögliche versucht, damit das Webmin-Modul auch auf diese mailboxen zugreifen kann, aber geht nicht........bei Confixx ging es.
Im übrigen kann man bei Confixx auf Kundenwebs anlegen ohne gleich eine Domain mit zu bestellen - die heißen dann web1.meinserver.de oder so ähnlich...da hat PD-Admin noch etwas Nachholbedarf...(genauso wie bei der Domainverwaltung für Kunden).

Weder PD-Admin noch Webmin-Leute haben scheinbar Interesse daran, dieses Problem mal zu beheben - obowhl PD-Admin angeblich über mehrere tausend Installationen verfügt (und keiner sonst hat Webmin mit installiert ?).

Zu updates etc...Webmin kann man auch gut nutzen um einfach nur mal über die Server-Konfiguration zuschauen ohne ständig in der Shell rumhacken zu müssen.
ich nutze es mehr als "Info-Tool" und weniger um irgendwelche einstellungen zu ändern oder
dern Server zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also webmin ist bei mir am server gar nicht installiert, ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wofür :-)

bei firsthop ist ja schonmal eine uralt version von pd-admin installiert, da sind soviele fehler... oder anforderungen die es einfach nicht erfüllt, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

aber das mit den domains anlegen ohne eine zu bestellen geht doch, ich registriere alle domains über hosteurope, da gibts einen kostenlosen dns service, man ist quasi vom eigendlichen server unabhängig und kann schnell wechseln wenn was ist.

für den webmin musst du sicher nur die konfiguraqtionsdatei finden und den pfad für die postfächer ändern, das weißt du sicehr selbst :-)
 
Zurück