pulldown mit select um tabelle zu verwalten!

spomue

Grünschnabel
Hi Leute ich such mich schon blöd!

Ich versuche ein pulldown so zu programmieren das folgendes passiert!
Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In dem oberen ist der Pulldown drin indem underen Text in abhängigkeit des Pulldown. Wie krieg ich das hin das eben in abhängigkeit dieses Pulldown (wenn auf eines draufgeklickt wird) sich der Text ändert?

Helft mir. ich bin am verzweifeln!

Entweder komplett mit JavaScript, oder mit JavaScript zum Auslösen des Submits, und dann musst du nur noch anhand der ausgewählten Option den entsprechenden Text ausgeben.

mit java script hab ich nicht soviel ahnung.
ein beispiel oder so damit ich mir mal anschauen kann wie sowas geht hast du nicht vielleicht?

Ein Beispiel gibt es mit Sicherheit in einem passenden Forum hier.. Du solltest auch mal auf die Netiquette achten.

Hab ich etwa gegen die netiquette verstoßen? Tut mir leid wenn ja, war mir nicht bewußt!
Im forum hab ich mich schon blöd gesucht und auch mit dem suchfeld hab ich es probiert und trotzdem keine lösung. wenn du weißt wo etwas darüber steht, dann wäre es nett wenn du mir es sagst wo und ich suche dort!

Als ich hab jetzt was zusammengebastelt. Die Frage ist nur warum läd er nicht beim Aufrufen der Seite den Befehl mit dem selected nicht

<html>
<head>
<title>wissenswertes</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">

function surfto(form) {
var myindex=form.select1.selectedIndex
if (form.select1.options[myindex].value != "0") {
location=form.select1.options[myindex].value;}
}
</script>

<style>
.pulldown
{
font-size:10pt;
font-weight: bold;
font-family: verdana,arial;
color:#FFFFFF;
background-color:#6597C9;
}
</style>

</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<FORM NAME="form1">
<table width="100%" border="0" align="center">
<tr>
<td><center>
<select class="pulldown" name="select1" onChange="parent.iframe.location = this.options[this.selectedIndex].value" size="1">
<OPTION SELECTED VALUE="allgemein.htm"> ----- Fussball -----</option>
<option value="fussballgeschichte.htm">Die Geschichte des Fussball</option>
<option value="FussballRegeln.htm">Die Regel</option>
<option value="FussballSchiedsrichter.htm">Der Schiedsrichter</option>
<option value="FussballBall.htm">Der Ball</option>
</select></center>
</td>
</tr>
<tr>
<td><center><iframe src="" scrolling="auto" align="middle" frameborder="no" style="WIDTH: 100%; HEIGHT: 600px" name="iframe">
</iframe></center></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Zurück