PS CS und Geldscheine

HighCut

Grünschnabel
Hallo,

habe in irgend einer Zeitschrift gelesen, dass es in CS nicht möglich sein soll, Abbildungen von Geldscheinen zu öffnen oder zu bearbeiten. Nicht dass ich das will, aber ist das echt wahr? Habe eh kein CS, aber ich würde sagen dass das eine Einschränkung in meiner Freiheit meines Schaffens ist, wenn ich nicht öffnen und tun kann, was ich will.

Gruß,

Nikolaus

Jo, das stand hier . Ist ein "halber" Fake, ist auch in nem anderen Forum schon getestet worden (einscannen und so), mit negativem Resultat.
ABER
Das eigentliche Ziel dieser "Neuerung" ist das Nichtweiterverarbeiten von verifizierten Bildern der Unternehmen, sprich dieser Leuchtstreifen zB auf der MS-Lizenz. Weiterhin greift dieser Effekt auch erst bei ner Auflösung von ca. 150dpi.
aber ich würde sagen dass das eine Einschränkung in meiner Freiheit meines Schaffens ist, wenn ich nicht öffnen und tun kann, was ich will.

*rofl*, Du bist dann im Begriff eine Straftat zu begehen. Du darfst doch auch keine Waffe ohne Waffenschein benutzen, oder bist Du da auch in Deiner persönlichen Freiheit verletzt, wenn Du dies nicht tun darfst? :-)

mfG ALF

Hi,

naja, warum sollte ich keinen Geldschein einscannen dürfen? Keine Ahnung, ist es verboten? Ich meine, so lange ich ihn nicht ausdrucke oder sonst wie verbreite. Das mit den Waffen ist ein anders Blatt. Aber um ehrlich zu sein, auch wenn es hier nicht hingehört, ja, das Deutsche Waffenrecht ist extrem Fehlerhaft und unlogisch. Damit beschäftige ich mich schon etwas länger ;-)

Gruß,

Nikolaus

Hi!

Leider war Adobe da wohl nich ganz so konsequent - auch wenn ich mich da jetzt rechtlich gesehn aufs Glatteis begeben sollte.
Wird die Banknote über ein anderes Programm eingescannt (PS6 zum Beispiel) und abgespeichert, so läßt sich das Bild ohne Probleme auch in Photoshop CS öffnen und bearbeiten - vorausgesetzt man benutzt zum abspeichern (in dem Programm mit dem gescannt wurde) das richtige Format.

Jetzt wollt ich's aber wissen !

Ja tatsächlich, einen mit 300 dpi eingescannten Euroschein macht CS nicht auf.
Nach 10 sec. angestrengtem Nachdenken habe ich aber denoch einen Weg gefunden, mir einen Scan herzustellen. OHNE das Programm zu wechseln.

Mit anderen Worten : das Feature hätten sie sich sparen können. Taugt nichts.

PS für alle braven Staatsbürger : Die Datei ist schon wieder geschreddert ...

mortimer

Nein......

Es ist nicht verboten, einen Geldschein einzuscannen!
Es ist auch nicht verboten den Geldschein zu drucken oder in Photoshop zu bearbeiten.

Ein gedruckter Geldschein muss entweder doppelt so groß sein, wie das Original oder nur halb so groß!
Man darf einen Geldschein auch auf dem Computer speichern, sollte ihn allerdings nach beendigung der Grafikarbeiten wieder löschen oder auf einem sicheren Datenträger, wie z.B. einer CD´s Speichern!
Ausserdem muss er vor Zugriffen Dritter geschützt werden... ich möchte da gleich mal an Kazaa, emule und co erinnern!

aber ich würde sagen dass das eine Einschränkung in meiner Freiheit meines Schaffens ist, wenn ich nicht öffnen und tun kann, was ich will.

Das sehe ich genau so!
Als MedienDesigner habe ich ein Recht da drauf, eine solch teure Software für Zwecke zu verwenden, die ich selbst bestimme und nicht vom Hersteller unterdrückt wird!
Ausserdem lässt sich diese Sperre umgehen und hält Leute mit negativen Gedanken in diesem Sinne nicht ab! Mich kostet es nur viel Zeit und Geld einen Geldschein einzuscannen und in Photoshop zu bekommen. Die eigentlichen "Täter" werden daran allerdings überhauptnicht gehindert!

Mehr dazu auch unter http://www.designerkompetenz.de!

*rofl*, Du bist dann im Begriff eine Straftat zu begehen. Du darfst doch auch keine Waffe ohne Waffenschein benutzen, oder bist Du da auch in Deiner persönlichen Freiheit verletzt, wenn Du dies nicht tun darfst?

Ich find das überhaupt nicht witzig... Ich möchte dich auch wirklich nicht angreifen, aber...:

1.) Das ist ein himmelweiter unterschied....
2.) Habe ich die Software legal gekauft....
3.) Was ist mit der Werbebranche Die können jetzt keine Schokoladentafeln mit Geldscheindruck mehr herstellen.... zumindest müssen sie sich erst mit Photoshop streiten.
4.) Wie schon gesagt, ist es keine Straftat...
5.) War es nie ein Problem, bis Leute wie du solche Probleme gemacht haben, in dem sie solch nicht qualifizierten Aussagen treffen.

Soll ich noch weiter machen?

Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten. Ich verstehe auch nicht, wieso das Adobe verbietet, aber es ist nun mal so, wir müssen uns dem halt fügen. Wenn Du einen Geldschein einscannen willst, mußt Du halt auf andere Programme zurückgreifen. Und was mit den Schokoladenfirmen passiert ist mir ziemlich schnuppe, ob da nun ein Geldschein drauf ist oder nicht.
Zu Deinem fünften Punkt sag ich mal nicht außer :rolleyes:

Mit der Straftat begehen war das so gemeint, dass man ihm etwas Böses unterstellen kann, wenn er die Datei nicht vernichtet, weiterverbreitet, ausdruckt, vervielfältigt und dergleichen.
Ich merke schon, wir 2 werden wohl keine Freunde, wenn man immer und immer über Kleinigkeiten in ein Off-Topic verfallen muß und bilateral diskutiert. :rolleyes:

In diesem Sinne mit frommen Gruß
ALF

Ich denke es ist hier an der Zeit dem einen Riegel vorzuschieben.
Im Prinzip interessiert es keine Sau ob ich mit PS nun Geldscheine bearbeiten kann oder nicht.

ABER: Es ist ja nicht so, als ob die Veranwortlichen für die Zensur es dabei belassen würden. Gibt man ihnen einmal eine Instrument mit solcher Macht in die Hand, so geben sie es nicht mehr her und keiner kann die sich daraus ergebenden Konsequenzen wirklich absehen. Am Ende kommt die Musikindustrie auf die Idee alle CD Cover auf diese Art zu schützen und bevor ich dann ein Bild scanne oder bearbeite wird jedes mal mit einer 10 Terabyte großen nur online verfügbaren Datenbank abgeglichen - selbstverständlich bleiben wir alle in dem festen Glauben, dass keine weiteren Daten übermittelt werden.

Fazit: Stop dem Zensurwahnsinn - die wissen einfach aus Dummheit nicht wann Schluß ist!

"Mich kostet es nur viel Zeit und Geld einen Geldschein einzuscannen und in Photoshop zu bekommen."

Nope ! Ist auch mit CS trotteleinfach; Ihr streitet Euch um Kaisers Bart. Aber das soll ja gut für'n Blutdruck sein :-)

Zurück