Prüfen ob E-Mail, ICQ oder URL gültig ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt MUSS die url aber mit 2-4 Buchstaben enden.
Es gibt aber auch urls die nicht so enden. Das meinte ich :)

/^
(http:\/\/)|(www\.)[a-zA-Z0-9-_.%]+\.[a-zA-Z]{2,4}
(\/[a-zA-Z0-9-_.%\/]*(\.[a-zA-Z]{2,4}))?
((\?[a-zA-Z0-9-_.%&=\[\]]+)|(\/))?
$/

Ich habe den Pattern für URLs weiterentwickelt. Er sollte jetzt folgendes beachten:

• http:// oder www. am Anfang
  • dann eine belibige Adresse
  • dann die Domain
  • Optional: im Anhang daran eine Angabe der Dateiposition mit Extension
  • Optional: auch noch php get-variablen
Mängel? (Die Zeilenumbrüche dienen nur zur besseren lesbarkeit, sie haben sonst keinen tieferen Sinn)

Zuletzt bearbeitet:
Für e-mails noch eine kleine Verbesserung:
PHP:
'/^[a-z0-9]+([_\.-][a-z0-9]+)*@[a-z0-9][a-z0-9.-]{0,61}[a-z0-9]\.[a-z.]{2,6}$/i'
Wenn man's genau haben will, müsste man hier nochmal testen ob nicht im Domainnamen (nach dem @-Zeichen) zwei Punkte aufeinanderfolgen.

P.S.
URLs enden mit 2-6 Buchstaben - bla.museum ist eine gebäuchliche Endung!

Zuletzt bearbeitet:
Domainnamen in e-Mail-Addressen dürfen nicht länger als 63 Zeichen sein und weder mit einem Punkt, noch einem Unterstrich beginnen oder enden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du nicht einfach meinen Vorschlag?

Übrigens ist die Angabe des Schemas als Teil des URLs pflicht. D. h. ein URL kann nicht mit www. beginnen (auch wenn dies oft angenommen wird).

Ich möchte die überprüfte URL für ein Gästebuch verwenden deswegen muss es nur darauf geprüft werden ob sie für Links geignet ist. Darum soll es auch ruhig mit www. beginnen dürfen, da der Browser bei einem Link automatisch sowas beachtet. Aus diesem grund Verwende ich auch nicht deine Lösung Gumbo. Es soll nämlich exakt getestet werden ob die Adresse für Hyperlinks zu gebrauchen ist und für nichts anderes.

MfG Prophet05

Hallo,

also wenn du deine Überprüfung noch etwas sicherer gestalten willst, würde ich bei HTTP und Mail Adressen eine Verbindung zum angegebenen Host aufbauen.
Siehe fsockopen

ICQ-UINs können auch ohne Bindestiche genutzt werden, das sollte auch berücksichtigt werden...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück