prozessorleistung genau ermitteln

axelander01

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein problem. Ich glaube mein Laptop gibt langsam den Geist auf und ich möchte gerne schnell ein Programm schreiben das den Prozessor genau ausliest. Also ich meine nicht die Leistung, sondern wie viel GHz noch da sind und wieviel aktiv. Wäre echt toll wenn mir einer helfen kann. Danke schonmal im Voraus.

PS: Ich verwende Dev-C++.

Hallo,
ich hab ein problem. Ich glaube mein Laptop gibt langsam den Geist auf und ich möchte gerne schnell ein Programm schreiben das den Prozessor genau ausliest. Also ich meine nicht die Leistung, sondern wie viel GHz noch da sind und wieviel aktiv. Wäre echt toll wenn mir einer helfen kann. Danke schonmal im Voraus.

PS: Ich verwende Dev-C++.

Hallo und willkommen bei Tutorials.de!

Was meinst Du denn damit? "wie viel GHz noch da sind" ? :suspekt:
Ich hoffe doch für Dich, dass Du sie noch alle beisammen hast - also die GHz :-)

Die Prozessorauslastung kannst doch ggf. im Task-Manager sehen :rolleyes:

Gruß
Klaus

Einen wunderschönen guten Tag,

nein, ich glaube nicht das das so gemeint war. axelander01 befürchtet eher, dass sein Rechner (speziell die CPU) nicht mehr ganz funktionsfähig ist und deshalb nur eine Teilleistung erbringt (z.B. statt 3,00 GHz nur 2,7 GHz). Um diesen eventuellen Fehler zu identifizieren, will er ein Programm schreiben, dass die momentane Rechnerleistung (in GHz) ausgibt.

Ich denke es sollte schon Diagnosetools geben, die die tatsächliche Rechnerleistung messen (im schlimmsten Fall als Demo). Du solltest also erstmal nicht Programmieren. Weiterhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine CPU aufgrund eines Defekts eine geringere Taktfrequenz erbringt. Die CPU ist dann im Normalfall ganz kaputt.

Weiterhin zeichnen sich Computer, die eine schlechtere Leistung als üblich aufweisen, eher durch ein schlechtes Speichermanagement oder defekte Speichermedien (insbesondere Arbeitsspeicher) aus.

Gruss
Mizi

Zurück