Habe das vorerst so gelöst:
Dabei war mein Gedanke das es eine steigende aber dennoch überwindbare Barriere gibt.
Die Tolleranzgrenze bestimmt dabei wie stark diese Barriere ist. Der Zufall spielt dennoch eine wichtige Rolle so das auch durchaus eine 100 beim ersten Durchgang treffen könnte.
Auch wenn mans sich schwer vorstellen kann aber es ist durchaus öfter möglich eine hohe Zahl zu erwischen. Probierts mal aus.
Vieleicht ist es auch möglich die Tolleranzgrenze prozentual zu steuern.
Man muss ja auch nicht den "Jackpot" auf 100 legen.
Ein Problem stellt allerdings die Menge dar denn es können schon mal über 2000 Schleifendurchläufe passieren. Das kann bei vielen Usern die dieses Script auf einem Server ansteuern zu Performance Problemen führen.
PHP:
<?php
//Zufallsgenerator erzeugt Zahl 1-100 für prozentuale Wahrscheinlichkeit ob Gegenstand gefunden wurde:
mt_srand ((double)microtime () * 1000000 );
$wuerfeln = mt_rand(1, 100);
$Anfangswert =$wuerfeln;
while ($wuerfeln != 1) {
for ($i = 0; $i < $wuerfeln; $i++) {
$var = mt_rand(0,1);
if ($var==1) {
$Tolleranzgrenze=$Tolleranzgrenze +1;
$gesamt=$gesamt+1;
}
}
if ($Tolleranzgrenze <= $wuerfeln/1.6) {
$wuerfeln=$wuerfeln-1;
$Durchlauf=$Durchlauf +1;
}
if ($Tolleranzgrenze >= $wuerfeln/1.6) {
echo "<p>End reached</p>";
break;
}
$Tolleranzgrenze=0;
}
echo "<p>Anfangswert: $Anfangswert</p>";
echo "<p>Ergebniss: $wuerfeln</p>";
echo "<p>Durchlaufe Der Forschleife bis Ende: $gesamt</p>";
echo "<p>Durchlaufe Der Forschleife insgesamt: $Durchlauf</p>";
//echo "<p>$wuerfeln</p>";
switch ($wuerfeln) {
case 1:
echo "<p>Chance unter 1%</p>";
break;
case 2:
echo "<p>Chance unter 2%</p>";
break;
case 3:
echo "<p>Chance unter 3%</p>";
break;
case 4:
echo "<p>Chance unter 4%</p>";
break;
case 5:
echo "<p>Chance unter 5%</p>";
break;
case 6:
echo "<p>Chance unter 6%</p>";
break;
case 7:
echo "<p>Chance unter 7%</p>";
break;
case 8:
echo "<p>Chance unter 8%</p>";
break;
case 9:
echo "<p>Chance unter 9%</p>";
break;
case 10:
echo "<p>Chance unter 10%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 11 && $wuerfeln <= 20:
echo "<p>Chance unter 20%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 21 && $wuerfeln <= 30:
echo "<p>Chance unter 30%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 31 && $wuerfeln <= 40:
echo "<p>Chance unter 40%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 41 && $wuerfeln <= 50:
echo "<p>Chance unter 50%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 51 && $wuerfeln <= 60:
echo "<p>Chance unter 60%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 61 && $wuerfeln <= 70:
echo "<p>Chance unter 70%</p>";
break;
case $wuerfeln >= 71 && $wuerfeln <= 79:
echo "<p>Chance unter 80%</p>";
break;
case 80:
echo "<p>Bauplan Stufe 1 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 81:
echo "<p>Bauplan Stufe 2 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 82:
echo "<p>Bauplan Stufe 3 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 83:
echo "<p>Bauplan Stufe 4 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 84:
echo "<p>Bauplan Stufe 5 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 85:
echo "<p>Bauplan Stufe 6 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 86:
echo "<p>Bauplan Stufe 7 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 87:
echo "<p>Bauplan Stufe 8 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 88:
echo "<p>Bauplan Stufe 9 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
case 89:
echo "<p>Bauplan Stufe 10 Zufallsgenerator Bauplanart</p>";
break;
default:
echo "<p>Chance über 89%</p>";
break;
}
?>
Dabei war mein Gedanke das es eine steigende aber dennoch überwindbare Barriere gibt.
Die Tolleranzgrenze bestimmt dabei wie stark diese Barriere ist. Der Zufall spielt dennoch eine wichtige Rolle so das auch durchaus eine 100 beim ersten Durchgang treffen könnte.
Auch wenn mans sich schwer vorstellen kann aber es ist durchaus öfter möglich eine hohe Zahl zu erwischen. Probierts mal aus.
Vieleicht ist es auch möglich die Tolleranzgrenze prozentual zu steuern.
Man muss ja auch nicht den "Jackpot" auf 100 legen.
Ein Problem stellt allerdings die Menge dar denn es können schon mal über 2000 Schleifendurchläufe passieren. Das kann bei vielen Usern die dieses Script auf einem Server ansteuern zu Performance Problemen führen.
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