Provider-Liste

h4dhunTer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann eine vielleicht erklären, wie ich eine Provider Liste aufbauen kann. Ich möchte im Adminberreich in eine Kategorie einfach einen Provider eintragen können, dazu eine Beschreibung und eine Bewertung(von 1 bis 6).

Was brauche ich und wie muss ich das machen Gibt es so ein Script schon? Wenn ja wo bekomme ich es

Vielen Dank :-)

Hallo,

nichts leichter als das!

Ich würde empfehlen das du dir eine MySQL-Datenbank anlegst.
Wenn man das ganz einfach halten will - und das würde ich in deinem Fall erstmal tun dann reicht in jedemfall eine Tabelle in deiner DB.

In deiner SQL-Tabelle verwendest du folgende Spalten:
Kategorie, Providername, Beschreibung, und Note

Dann legst du dir ein Formular für die ganze Sachen an (Das Ganze muss/sollte natürlich in einem passwortgeschützten Ordner liegen) und übergibst deine Daten dann via POST an ein PHP-Script welches dir die Daten in die DB einträgt.

Beispiel für deine PHP-Datei zum Eintragen:
PHP:
<?php
// Definitionen für MySQL-Zugriff setzen
define('MYSQL_HOST', 'localhost');
define('MYSQL_USER', 'Benutername');
define('MYSQL_PASS', 'Passwort');
define('MYSQL_DATABASE', 'Providerliste');
$tabelle = "Providerdaten";

// MySQL-DB Verbindung aufbauen und Tabelle auswählen
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die("Keine Verbindung zur Datenbank.<br>Fehlermeldung: ".mysql_error());
@mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen.<br>Fehlermeldung: ".mysql_error());

$sql = "INSERT INTO ´$tabelle´ ( `Kategorie` , `Providername` , `Beschreibung` , `Note` ) VALUES ('$Kategorie' , ' $Providername' , '$Beschreibung', '$Note')";
mysql_query($sql);

?>
So und schon sind deine Daten in der DB - zu beachten wäre, das die Formfelder genau so heissen müssen wie deine Variablen in der SQL-Abfrage. Auch musst du die unterschiedlichen Hochkommas beachten.
Das ganze ist natürlich jetzt nur eine Minimallösung ohne Fehlermeldung - evtl. musst du den Variablen auch noch die passenen POST-Variable zuweisen.
(Beispiel: $Kategorie = $_POST['Kategorie'];) Das kommt aber auf die Einstellungen deiner PHP-Version an.

So ich muss jetzt schnell weg und schreibe in 20 - 30 Minuten weiter mit der Ausgabe.

So bin wieder da,

jetzt brauchst du noch eine Ausgabe das ganze regelst du wieder über eine MySQL-Abfrage und gibst dann die Ergebnisse über eine while-Schleife aus.

Ich schenke mir jetzt die Variablendefinition sowie das Öffnen der DB und auswählen der Tabelle das kannst du ja von vorher übernehmen.

PHP:
//Ausgabe aller Datensätze einer bestimmten Kategorie geordnet nach der Benotung - das als Beispiel die SQL-Syntax für ander Varianten kannst du dir ja im MySQL-Handbuch auslesen)
$sql="SELECT * FROM `$tabelle` WHERE Kategorie = '$Kategorie' ORDER BY Note";
$abfrage = mysql_query($sql);

// Optional kannst du auch noch die Anzahl der Einträg ermitteln
$zeilen = mysql_num_rows($abfrage);
// Optinal ENDE

echo "Hier die ganzen Einträge:<br>";

while($daten = mysql_fetch_assoc($abfrage)) {

echo $daten['Kategorie']." ".$daten['Providername']." ".$daten['Beschreibung']." ".$daten['Note']."<br>";
//Keine schöne Ausgabe aber um das zu erklären reichts allemal

}
So und das wars eigentlich schon!

Noch Fragen?

Achja alle Codezeilen habe ich nicht getestet habs einfach mal so aus dem Kopf rausgeschrieben.

Hallo,
wie bekomme ich das dann hin, dass die Provider in einer Liste sozusagen sotiert sind Also, dass man auf der ersten Seite per Klick erstmal eine Kategorie auswählen muss und dann kommen alle Provider aus dieser Liste

Geht das schnell

Hallo das geht so wie oben beschrieben.

Du übergibst an das 2te Script welches ich geschrieben habe einfach per GET die Kategorie.

Also wenn die Kategorie z.B. ISP heisst - dann machst du eine URL http://www.deinedomain.de/abfrage.php?Kategorie=ISP und schon funkt das.

Es könnte jedoch sein, wie im ersten Script beschrieben das du die GET-Variable erst der Variable Kategorie zuweisen musst.

Noch Fragen?

Ausserdem wäre ein Blick (oder auch 2 oder 3) auf http:tut.php-q.net nicht schlecht - SEHR zu emfpehlen hier die ganzen Artikel (der Reihe nach - ist wichtig) durchzuarbeiten.

Hallo,
toll, danke. Trotzdem hab ich noch eine Frage: Wie kann ich auf der ersten Seite lesen, welche kategorien es gibt? Das ist das nicht per Hand einfügen muss, sondern das ausgelesen wird.

VIELEN DANKE!

Zurück