Ich muss nicht unbedingt ohne IP, im gegenteil, das habe ich mit TCPclient versucht, über einen Protokollwandler. Aber nach ein paar erfolgreichen Kommunikatoinsversuchen, bricht die Kommunikation ab. Die S5 antwortet nicht und meine Methode warte bis zum TimeOut, wenn ich denn einen definiert habe, ansonsten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Wenn ich mir das mit dem Sniffer anschaue und mit dem Verkehr vergleiche, den ein professioneller OPCserver veranstaltet, dann seh ich das meine Anwendung scheinbar die Verbindung nciht sauber abbaut. Ich finde aber auch keine Option, welche die S5 zu einem Abbau der verbindung zwingt.
Hersteller geben keine Auskunft, die wollen schließlich eigene Programme oder Hardware verkaufen.
Des weiteren: was is eine S5 ?
S5 - SPS - Anlagensteuerung, komuniziert auf H1-Basis, ein Protokollwanlder wandelt von TCP auf H1 um, ....
Bin nicht sauer, eher ein wenig verzweifelt, weil ich seit Tagen nicht weiterkomme und ich als Berufsanfänger auch keine Unterstützung von den Kollegen bekomme (alles freiberuflich)!
Du hast es nicht verstanden. Zurück zum Start und kassiere 100.
Die Protokolle die du benötigst kann .NET nicht (zumindest hätte ihc keinen Hinweis darauf gefunden).
Dann solltest du dir ISO/OSI doch nochmal angucken, weil dir die Grundlagen der Netzwerk-Kommunikation fehlen. Ohne diese Grundlagen wirst du es nicht schaffen, hier etwas sinnvolles zu erreichen.
Du willst eine Kommunikation, die nicht auf IP basiert. Daher solltest du dich (bevor du Informationen über Endpoints etc. suchst) mal erkundigen, wie du eine Kommunikation via .NET über das Protokoll zusammenbringst, die du brauchst.
Eventuell hilft es auch, wenn du bei deinem Hersteller nachfragst, wie sie mit ihren Dingern kommunizieren bzw. ob sie dir da weiterhelfen können.
Des weiteren: was is eine S5 ?
Du gräbst da eindeutig an den falschen Stellen. Anstatt jetzt auf uns/mich sauer zu sein, solltest du dir das genau durchlesen was ich dir schreibe und auch beherzigen/verfolgen. Vielleicht solltest du auch mit dienen Problemen zu deinem Chef gehen. Wenn er dich für ein nicht triviales Problem feuert, dann kannst eh froh sein. Immerhin scheint das nichts zu sein, was in ein paar Tagen fertig sein kann.
XCEED:
Was soll ich mit einer Library für die ich bezahlen muss, wenn ich das Geld hätte, wäre es kein Problem, aber da ich erst mal arbeiten muss um wieder was in die Kasse zu bekommen, die leer ist, nachdem ich meine Umschulung erst vor einer Woche beendet habe, kann ich mir keine teuren Libraries leisten.
Ich brauch nur ein Signal an die S5 was deutlich die Kommunikation beendet, aber ich finde weder zur S5 noch zu TCP irgendwas in der Richtung.
Grüße
D12(ist auf niemand sauer, nur etwas im Zeitdruck)