Projekt: Spieleprogrammierung für Anfänger und Fortgeschrittene

Darkas

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte ein Projekt zur Spieleprogrammierung starten. Es geht dabei darum voll Funktionsfähige Spiele zu Entwickeln, deren Komplexität sich nach der Erfahrung der Mitglieder des Projektes richtet. Das große Ziel das dahintersteckt ist das wie zu lernen. Es ist jeder willkommen der zu dem Projekt beitragen will, es gibt keine Anforderungen, jedoch sind Grundkenntnisse erwünscht. Jeder wird je nachdem in welchem Bereich er/sie Material beisteuern will entsprechende Grundlagen lernen und vertiefen. Dies kann beispielsweise der Umgang mit Grafikprogrammen oder Programmierung in der Sprache C++ bedeuten.

Noch ein kleiner Hinweis zu den fertigen Spielen die dabei herauskommen sollen: Die Lizenz ist auf GPL festgelegt und es werden ausschließlich Plattformunabhängige APIs (SDL, Ogre und ähnliche) eingesetzt. Für das erste Spiel ist ein Remake des klassikers Tetris geplant.

Es sei nochmal ausdrücklich gesagt dass der Fokus der Spiele bei einfachen Dingen bleiben wird, wer sich erhofft dass es irgendwann zu Spielen wie Doom oder ähnlichem kommen wird wird möglicherweise enttäuscht. Jedoch lassen sich die im Rahmen dieses Projektes erstellten Spiele sicherlich gut als Referenz verwenden falls das Interesse besteht zum professionellen Lager zu wechseln. Es heißt jedoch nicht dass nur simple Spiele für zwischendurch geplant sind, je nachdem wie viele Leute an diesem Projekt interessiert sind könnte auch ein erstklassiges Rennspiel oder dergleichen entstehen. Das wird sich Hauptsächlich danach richten wie viele Interessenten das Projekt findet, und welche Wünsche geäußert werden.
 
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