Programmierung eines Tile-Games - Tips benötigt

CookieBuster

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

Ich hab vor einiger Zeit begonnen C++ zu lernen (mehr oder weniger notgedrungen durch Schule...) jedenfalls gefällt mir die Sprache ziemlich gut.
Also hab ich weiter gelernt und bin meinen Klassenkameraden um Monate wohl vorraus =) (Bin eigentlich PHP Programmierer, drum sind für mich die Grundprinzipien schon klar gewesen).

Vor kurzem kam in mir der Wunsch auf ein eigenes Tile-Game zu programmieren. Das Spiel soll (logischerweise) 2D sein. Ala Zelda oder Pokémon, d.h. eine schräge draufsicht auf die Geschehnisse.

Fertiges oder Editoren möchte ich wenn möglich nicht benutzen, da ich mit diesem "kleinen" Projekt vorallem Erfahrung mit der Sprache sammeln möchte.

Nun gleich einmal zur ersten Frage:
Bisher habe ich nur Konsolenapplikationen Programmiert, nichts, in dem ich Grafiken benutzen könnte. Die Frage ist, welche Art von Projekt, bzw was ich beachten muss bei der Projekterstellung, dass ein RPG-Tile-Game dabei rauskommen kann =)

Ich hoff ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt und man kann verstehen was ich sagen will :-)

so long
Cookie

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß natürlich nicht, welche IDE du verwendest, es sollte jedoch funktionieren, wenn du eine ganz normale Konsolen-Anwendung erstellst. Mit C++ benutzt du für die Grafik am besten SDL, das bringt eigentlich alles mit und ist plattformunabhängig.
Du musst dazu eigentlich nur die sdl.h inkludieren und gegen die sdl.lib (oder .a) linken.
Wenn du eine "schräge Draufsicht" willst, brauchst du also eine isometrische Grafik. Das bedeutet, du hast einzelne Tiles, die aus Rauten bestehen.

Ein paar mehr relevante Informationen wären nicht schlecht. Für welche Plattform willst du programmieren (Windows, Linux, Mac OS…)? Da du von einem „Projekt“ redest, benutzt du anscheinend irgendeine IDE – welche wäre das denn?

Edith sagt: ich bin mit meinem neuen Tastaturlayout offenbar noch viel zu langsam beim Tippen ;-)