Programmierung eines Tile-Games - Tips benötigt

CookieBuster

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

Ich hab vor einiger Zeit begonnen C++ zu lernen (mehr oder weniger notgedrungen durch Schule...) jedenfalls gefällt mir die Sprache ziemlich gut.
Also hab ich weiter gelernt und bin meinen Klassenkameraden um Monate wohl vorraus =) (Bin eigentlich PHP Programmierer, drum sind für mich die Grundprinzipien schon klar gewesen).

Vor kurzem kam in mir der Wunsch auf ein eigenes Tile-Game zu programmieren. Das Spiel soll (logischerweise) 2D sein. Ala Zelda oder Pokémon, d.h. eine schräge draufsicht auf die Geschehnisse.

Fertiges oder Editoren möchte ich wenn möglich nicht benutzen, da ich mit diesem "kleinen" Projekt vorallem Erfahrung mit der Sprache sammeln möchte.

Nun gleich einmal zur ersten Frage:
Bisher habe ich nur Konsolenapplikationen Programmiert, nichts, in dem ich Grafiken benutzen könnte. Die Frage ist, welche Art von Projekt, bzw was ich beachten muss bei der Projekterstellung, dass ein RPG-Tile-Game dabei rauskommen kann =)

Ich hoff ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt und man kann verstehen was ich sagen will :-)

so long
Cookie

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß natürlich nicht, welche IDE du verwendest, es sollte jedoch funktionieren, wenn du eine ganz normale Konsolen-Anwendung erstellst. Mit C++ benutzt du für die Grafik am besten SDL, das bringt eigentlich alles mit und ist plattformunabhängig.
Du musst dazu eigentlich nur die sdl.h inkludieren und gegen die sdl.lib (oder .a) linken.
Wenn du eine "schräge Draufsicht" willst, brauchst du also eine isometrische Grafik. Das bedeutet, du hast einzelne Tiles, die aus Rauten bestehen.

Ein paar mehr relevante Informationen wären nicht schlecht. Für welche Plattform willst du programmieren (Windows, Linux, Mac OS…)? Da du von einem „Projekt“ redest, benutzt du anscheinend irgendeine IDE – welche wäre das denn?

Edith sagt: ich bin mit meinem neuen Tastaturlayout offenbar noch viel zu langsam beim Tippen ;-)

IDE heißt was? (noch nie erklärt bekommen =), wie gesagt erst mit c++ angefangen)

Ich Programmiere mit Visual C++ 6.0

Das Spiel soll für Windows sein, Plattformübergreifend wäre gut aber nicht zwingend.

>> gegen die sdl.lib (oder .a) linken. << , bedeutet was? also dieses gegen x linken, den Ausdruck verstehe ich nicht, bzw noch nie so gehört.

IDE = Integrated Development Environment, also halt ein Programm, das dir einen Editor mit Syntax-Highlighting bietet, Projekt- und Datei-Management, einen Debugger, z.b. Visual C++ oder KDevelop.
Das "gegen etwas linken" bedeutet, du sagst dem Compiler, welche Bibliotheks-Datei er beim Kompilieren mitnehmen soll, also wo er die Klassen und Methoden suchen soll, die du verwendest. Für SDL gibts eine eigene Bibliothek, die sdl.lib. Da dabei ist auch die passende Header-Datei "SDL.h", die du nur per #include einbinden brauchst, um alle Dinge in der Bibliothek verwenden zu können.

Ah, danke dir ^^

SDL hab ich mir mal angeschaut, im letzten das ich gedownloaded habe, war nur die sdl.lib drin, aber keine Header-Datei.

Werde mich aber Morgen nocheinmal genauers umschauen, für Heute ist bei mir Schluss.

e:/ Ich hab das SDL von http://www.libsdl.org/, also der eigentlichen HP. Jetzt ist da aber nur eine Readme und die .lib drin, aber nicht die Header-Datei, die du erwähnt hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du runtergeladen hast, aber du brauchst die "Development Libraries": http://www.libsdl.org/release/SDL-devel-1.2.13-VC6.zip
Zum Starten eines Programmes, das SDl verwendet, musst du außerdem aus dem lib-Ordner die Dll-Datei in das Verzeichnis mit deiner Exe-Datei legen!
Wahrscheinlich wirst du außerdem noch andere Zusatz-Bibliotheken verwenden wollen, wie SDL_image. Damit kannst du alle möglichen Bild-Formate laden.
Hier kannst du mal vorbeischauen, wie weit das alles schon vollständig ist, weiß ich allerdings nicht: http://de.wikibooks.org/wiki/SDL

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile hatte ich schon das richtige gefunden. Hat halt ein wenig länger gedauert *g*

Habs jetzt auch (hoff ich) Installiert.

Das Wiki hatte ich schon gefunden, von dort habe ich auch die Installationsanleitung.

jetzt werde ich ersteinmal ein wenig testen, mit dem gegebenen Tut

ty

e:/ Update: Richtig Installiert, bin dabei ein wenig damir herumzuspielen =)

Ist SDL_Image wichtig für mich? Oder gehts auch ohne?
bzw ist das (nicht) schon in dem bereits Installierten enthalten?

e2:/ auch diese Frage hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück