TRANSformator
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Programm in C geschrieben, was mit Hilfe von regula falsi den Zinsatz in der Rentenformel berechnet. Das funktioniert auch soweit, allerdings sollen auch die Iterationsschritte ausgegeben werden. Dabei ahbe ich den Zähler aber irgendwie falsch gesetzt.
Jetzt sagte man mir auch, dass ich aus meiner for Schleife erst noch eine do-while Schleife machen soll.
da meine Programmierkenntnisse nicht so berauschend sind, scheiter ich schon an der Änderung von for-Schleife zu do-while.
Kann sich mal jemand meinen Code anschauen und mir erklären, wie ich daraus eine do-while Schleife mache und wo ich da den Zähler für die Iterationsschritte setzen muss?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke
ich habe ein Programm in C geschrieben, was mit Hilfe von regula falsi den Zinsatz in der Rentenformel berechnet. Das funktioniert auch soweit, allerdings sollen auch die Iterationsschritte ausgegeben werden. Dabei ahbe ich den Zähler aber irgendwie falsch gesetzt.
Jetzt sagte man mir auch, dass ich aus meiner for Schleife erst noch eine do-while Schleife machen soll.
da meine Programmierkenntnisse nicht so berauschend sind, scheiter ich schon an der Änderung von for-Schleife zu do-while.
Kann sich mal jemand meinen Code anschauen und mir erklären, wie ich daraus eine do-while Schleife mache und wo ich da den Zähler für die Iterationsschritte setzen muss?
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <math.h>
#include <ctype.h>
void main (void)
{
float rn, n, r, q, q1, p;
int i;
i = 1.0;
printf ("\n\t Z i n s s a t z\n");
printf ("\t _______________\n\n\n\n");
printf ("\t Geben Sie bitte folgende Variablen an:\n\n\n");
printf ("\t Rentenendwert in Euro: \t"); scanf ("%f", &rn);
printf ("\t Rate in Euro: \t\t\t"); scanf ("%f", &r);
printf ("\t Laufzeit in Jahren: \t\t"); scanf ("%f", &n);
for (q = 1.001; q < 1000000; q += 0.001)
{
if ((pow(q,n) - ((rn / r) * q) + (rn / r - 1)) > 0)
break;
}
do
{
q1 = ((((n - 1.0) * pow(q,n)) + 1.0) - rn / r) / ((n * pow(q,n - 1.0)) - (rn / r));
}
while (fabs(q1 - q) > 0.1);
i++;
p = (q1-1.0)*100.0;
printf ("\n\n\t Iterationsschritte: \t\t\t%d", i);
printf ("\n\t Der Zinssatz betraegt: \t"); printf ("%10.2f", p); printf (" Prozent");
}
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke