Programmfluss stoppen

eattherich

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe eine Methode geschrieben, die einen Algorithmus ausführt und über eine GUI zur Ausführung gebracht wird. Jetzt möchte ich das Programm um eine Funktionalität erweitern, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Berechnungen durchführt, dann soll das Programm pausieren, bis der Nutzer entschieden hat, welcher nächste Schritt ausgeführt werden soll und dann fortsetzen und beim nächsten Schleifendurchlauf wieder pausieren etc. . Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, hoffe allerdings, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Hi eattherich,
Du musst die Methode die rechnet in einem extra Thread legen. Auf diese weise ist der Thread für Deine Benutzeroberfläche frei (also nicht blockiert) und wenn Du auf den entsprechenden Knopf drückst legst Du den rechnenden Thread einfach schlafen (sleep()-Methode der Klasse Thread).
sollte eigentlich gehen.
Wenn Du aber nicht mittendrin undefiniert eine Unterbrecheung haben möchtest, wäre es auch möglich mit z.B. einer boolschen Membervariablen Deines BerechnungsThreads ihn innehalten zu lassen so diese Variable gesetzt ist, wobei diese Boolsche Variable von Deinem "Stop-Knopf" gesetzt werden würde und nicht das Thread.sleep()

viel Spaß und Erfolg

Takidoso

PS: Bile Deine Tasse ist geil :-D

Zurück