Programm zur erweiterten Freigabe

TimSz

Mitglied
Hi,

gibt es ein Programm, mit dem ich eine Freigabe wie die von Windows XP (Professional) erzeugen kann, um damit die (lästige) Windows XP Originalfreigabe zu umgehen?

Ich stelle mir so etwas wie einen FTP-Server vor, aber die anderen PCs im Netzwerk sollen keinen FTP-Client installieren.

Gruß

Tim
 
@generador: Nein, es soll kein http sein; was ist IIS?

@McVader83: Unter XP Home kann ich z.B. keine verschiedenen Rechte für verschiedene Benutzer angeben, bzw. überhaupt gar keine verschiedenen Benutzer mit verschiedenen Passwörtern, sondern nur das Gast-Konto.

@MCIglo: Solange die neue Freigabe den Port belegen kann, auf dem auf die Freigaben zugegriffen wird, ist das ja kein Problem.
 
TimSz hat gesagt.:
@MCIglo: Solange die neue Freigabe den Port belegen kann, auf dem auf die Freigaben zugegriffen wird, ist das ja kein Problem.
Nun versteh ich garnix mehr.
Wenn du die Freigaben nicht übers LAN zugänglich machen willst, deaktivier doch einfach die NetBIOS-Dienste.

Als Alternative zu den Shares ist Samba zu empfehlen. Ist im Endeffekt das gleiche, jedoch lässt es sich viel besser administrieren und ist IMO um einiges schneller.
 
@McVader83: XP Home war auf meinem Laptop installiert; XP Professional ist mir als Schüler deutlich zu teuer, und illegal wollte ich es nicht installieren.

@MCIglo: Ich möchte die Freigabe natürlich noch zugänglich machen, aber mit einem anderen Tool. Dieses Samba scheint das Richtige zu sein, doch sieht es für mich aus, als ob es nur auf Linux-Systemen läuft!?

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft Samba nur auf Linux. Ich sehe für dich keine andere Chance ausser auf XP Pro umzusteigen oder nen FTP Server zu starten und auf den anderen Rechnern einen Client installieren.
 
Hi zusammen,

hab keine Lösung, aber ne Frage/Anmerkung zum vorherigen Posting. Hat die Home Edition nicht auch ein Command FTP? Dann bräuchte nähmlich kein FTP-Client installiert werden.

Unter XP Pro gibt es das Teil. Mit jeder Menge Parameter, mit der man die Aufgabe parametrisieren könnte.

Gruß
ein fragendes Orakel
 

Neue Beiträge

Zurück