Programm starten

pb_sergio

Mitglied
Hi Leute

ich hab da mal ne kleine Verständnisfrage. Ich kann ja nun keine Programme auf der Clientseite starten. Auf dem Server geht es ja. Ich habe nun mal ne Frage ob ich feststellen kann ob das Programm gestartet ist und solange wie es nicht komplett gestartet ist mit dem Abarbeiten des php-Skriptes warten.
Hat vielleicht einer von euch sowas schon mal gemacht oder gesehen. Oder ist es überhaupt möglich.

Danke

pb_sergio

Hallo!

Mit entsprechenden Rechten (z.b. auf einem Root-Server) kannst Du Programme bzw. Befehle mit exec(), bzw. den dort stehenden Funktionen ausführen.
So lange dir also die entsprechenden Befehle bekannt sind, solltest Du auch prüfen können ob ein Programm läuft.
Ob es eine "Pause" Funktion für PHP gibt, kann ich dir nicht sagen.
Evtl. könntest Du das Script aber in eine Schleife stellen (if/else Abfrage) wo immer wieder gefragt wird ob das Programm läuft.
Wenn das Programm läuft, dann soll das Script weiter Befehle ausführen.
Wenn nicht, dann einen Refresh ausführen lassen, so lange bis die Rückmeldung von Programm kommt dass es läuft.
Gestartet werden müsste das Programm dann aber sicherlich über ein anderes Script, damit es nicht immer wieder neugestartet wird.

Gruss Dr Dau

Zurück