Profis sind gefragt - Dokument mit Variablen zum ankreuzen !

Natheedo

Mitglied
Hi,

weiss jetzt nicht wie ich anfangen soll, also komm ich gleich zum Punkt.
Und gleich vorneweg ich bin absoluter PHP und weiss gar nicht ob sowas damit/überhaupt machbar ist, war nur meine Vermutung !

Also angenommen ich will mir einen Text bilden bzw. erweitern/ändern mit Bausteinen ...

Das ganze soll dann so aussehen :

*Index Seite* Hier werden die einzelnen Variablen zum ankreuzen (kein Pull Down Menü) ausgeführt, also zum Beispiel :

Farbe (Variable 1) :

x Grün
x Blau
x Lila
x Rot
x Schwarz
usw.

Alter (Variable 2) :

x 3 Jahre
x 12 Jahre
x 34 Jahre
usw.

So wenn ich dann die bestimmten Felder ankreuze und anschliessend auf "auswerten" gehe damit er dies übernimmt, soll in einem von mir vorgegeben Text und Datei an einer bestimmten Positionen im Quelltext auf der Auswertungs Seite (Also nicht mehr Index) das angekreuzte erscheinen, also zum Beispiel so :

Ich habe hier einen Hund der Pfiffi heisst und ein (VARIABLE 1) Fell hat. Er ist bereits stolze (VARIABLE 2) Alt und immernoch gesund.

So wisst ihr worauf ich hinaus will ? Geht sowas ? Kann man mir bitte bitte jemand so etwas erstellen ? Brauche gerade als Muster sowas mit 2 Variablen, wenn ich ein Muster habe, bekomme ich den rest hoffentlich auch selbst hin :)

Wäre bitte jemand so nett, das ist für mich sehr wichtig!

Vielen lieben Dank im vorraus!

Natheedo

Hi,

die einfachste Methode wäre hier wohl, die Ausgabe direkt in den Text der Auswertungsseite zu schreiben:
HTML:
<body>
<form action="platzhalter2.php" method="post" name="form1" target="_self">
<input type="radio" name="farbe" value="rot">Rot<br>
<input type="radio" name="farbe" value="gelb">Gelb<br>
<input type="radio" name="farbe" value="blau">Blau<br>
<br>
<input type="radio" name="alter" value="drei">Drei<br>
<input type="radio" name="alter" value="acht">Acht<br>
<input type="radio" name="alter" value="zehn">Zehn<br>
<br>
<input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
</form>
</body>
PHP:
PHP:
<body>
Ich habe hier einen Hund der Fiffi heisst und ein <?php echo($_POST['farbe']); ?>es 
Fell hat. Er ist bereits stolze <?php echo($_POST['alter']); ?> Jahre alt und 
immer noch gesund. 
</body>
(simples Beispiel ohne Fehlerüberprüfung)

Du kannst auch bestimmte Platzhalter in einem Text durch Variablen ersetzen: Such doch im Forum (PHP) nach Template.

Gruß

P.S.: vielleicht eher ein Thread fürs PHP-Forum.
.

Das ist natürlich wirklich nur was für Profis :)
Wenn du dir die Grundlagen von PHP angeschaut hättest (was ich dir jetzt nochmal empfehle), dann wärst du mit Sicherheit von selber darauf gekommen.

Hallo,

erstmal Dankeschön !

Nur 2 folgende Probleme :

Das ganze muss auf eine HTML Seite übertragen werden, wenn ich anstatt platzhalter2.php die HTML Seite eintrage, kommt die zwar bei "abschicken" allerdings bleiben die besagten Felder leer

Zweitens, hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Radio Boxes sind ja auch ok, allerdings dachte ich wirklich an solche Kästchen zum ankreuzen, wo auch mehrfach nennungen möglich wären.

Vielen Dank schonmal !

Das ist natürlich wirklich nur was für Profis
Wenn du dir die Grundlagen von PHP angeschaut hättest (was ich dir jetzt nochmal empfehle), dann wärst du mit Sicherheit von selber darauf gekommen.

*klugscheiss konter an* So wie ich bereits schrieb, wusste ich noch nichtmal in was für einer "Sprache" das ganze machbar ist, also sollte ich mir anhand deines gut durchdachten Posts erstmal alle Programmiersprachen aneignen um dann nach Tagen/Wochen/Monaten festzustellen, das ich es nach mehrstündigem "studieren" von PHP es auch damit hinbekommen hätte?

Sei mal bitte nicht so ignorant und engstirnig, es hat nicht jeder die Zeit / Geduld und das Verständniss sowas nochmal zu lernen, es gibt Leute die froh sind wenn sie die Verknüpfung finden wo sie ins Internet können und angenommen ich wäre so jemand, willst du mir dann zumuten eine Programmiersprache zu lernen? Ich bin zwar nicht so jemand aber du wirfst ja ohne diese Kentniss gleich mit Steinen ins Glashaus ... !

Ich hab hier nur höflich gefragt ob das jemand kann, keinem irgendwas aufgezwungen mir zu helfen, wo ich auch sehr dankbar bin das sich jemand gefunden hat! Wenn du nicht helfen willst ok, hab ich kein Problem damit, es war ja wie gesagt nur freiwillig, aber dann spar dir auch bitte solche banalen Antworten :(
*klugscheiss konter aus*

Natheedo

Zurück