probs mit dem include befehl

mibblitzpower

Grünschnabel
hi leudz

bin neu hier und grüss erstmal alle hier

also ich hab schon mal die "search" function hier durchgewühlt nach meinem Problem naja hab auch schon ne Menge ausprobiert aber irgendwie klappt es nicht wo wie ich es gerne möchte :-(

Also folgendes Problem ich will eine php datei in eine andere php datei per "include" Befehl einbinden aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warning: main(../extra/news_headlines.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/theseller/vwar/header2.php on line 126

Warning: main(): Failed opening '../extra/news_headlines.php' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/theseller/vwar/header2.php on line 12

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der "include" Befehl sieht so aus : <?php include("../extra/news_headlines.php");?>
hab auch schon ../ weggelassen aber auch das geht nicht.

Dazu muss ich sagen das ich eine header.php datei und eine header2.php datei habe die in dem gleichen Verzeichnis liegen und auf den ordner "extra" eine Ebene darüber, zugreifen. Und bei der header.php klappt es auch da wird die Datei news_headlines.php per include Befehl auch included allerdings ohne ../ aber bei der header2.php klappt es nicht da kommt dann die Fehlermeldung die ich oben gepostet hab.

Weiteres wüde ich gerne eine index.php includen die auf einem anderen Pfad liegt
geht das ? bzw wenn ja wie würde der code aussehn

für gute Tips wär ich echt dankbar

greetz

mibblitzpower

Zuletzt bearbeitet:
No such file or Directory sollte man auch verstehen, wenn man kein Genie in English ist (so wie ich :) ). Die Datei gibts nicht oder der Pfad ist falsch, such dir eins aus.

u sven mintel :
jo mach ich und sorry werd es umschreiben

zu lumpi:

super antwort echt

das ist mir auch klar soviel Englisch kann ich auch aber geholfen hast mir mit dem klugen Spruch nicht
denn ich hab die gleiche datei in einer anderen header.php mit diesem Befehl included da klappt es auch nur in der header2.php nich obwohl die in dem gleichen Verzeichnis liegt wie die header.php

wär echt cool und nett wenn anstatt kluge Sprüche hier auch ein guter Tip rüber kommen würde und nich gleich ein neuer der nich sooo viel Ahnung hat gleich mit sag mal "oberklugen Sprüchen willkommen wird"

so das mal dazu

greetz

mibblitzpower

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du so schlau bist, warum fragst du dann? Wie soll man dir helfen, wenn niemand deine Verzeichnisse kennt oder die darin enthaltenen Dateien? Vielleicht solltest du mal anfangen und n bischen mitdenken?

Die Fehlermeldung besagt genau das, was ich oben schon gepostet hab und mehr oder etwas anderes kann dir hier niemand sagen, also zügle dich mal ein wenig!

Wenn du nicht willst, das dir jemand hilft, dann poste erst gar nicht.

ok ok Also so wahr das nicht ganz so gemeint und ne wenn ich wüste was das für ein Prob ist würd ichs ja lösen

wie meinst du das welche Pfade un so

also diese zu includenden Datei befindet sich im Ordner "extra"
die header.php und header2.php im ordner "vwar" der Ordner vwar liegt im root und der Ordner extra liegt im ordner vwar
in dem Ordner vwar liegt die header.php und die header2.php in beiden Dateien wird die zu includenden Dateil eingefügt per include befehl wie ich oben gepostet hab
bei der header.php funktioniert es auch aber bei der header2.php kommt besagte error Meldung :-((
muss dazu sagen das ich eine index.php hab wo ich die header2.php und die footer.php included hab aber damit kann es doch eigendlich nix zu tun haben oder?

Wenn der Ordner extra im selben ordner liegt, wie deiner header.php bzw. header2.php, dann ist dein Include-Befehl falsch.
PHP:
include('extra/news_headlines.php');
Das ist richtig.

Mit ../extra/news_headlines.php suchst du im Ordner extra, der eine Ebene tiefer ist, als die Datei, die du aufrufst (nicht die, in der der Include steht).

Am geschicktesten umgehst du diese ganze Hierachie, in dem die
PHP:
 include (dirname(__FILE__)."/vwar/extra/datei.php");

benutzt. Hier wird immer der absolute Pfad angenommen und nach dem / kommen deine Verzeichnisse ab dem root. So umgeht man auch saumäßig konfigurierte Webserver ;)

Der reale Pfad ist ja:
/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/theseller/vwar/header2.php

<?php include("../extra/news_headlines.php");?>
bewirkt das du hier landest:
/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/theseller/extra/news_headlines.php

ist das der richtige Pfad.. wenn das /vwar noch reinsoll muss auf jedenfall mal das ../ weg!

MfG Dominik

Zurück