Orbit
Erfahrenes Mitglied
Du wilst die Werte aber schon einspeichern oder?
Diese Methode erzeugt 4 Zufallszahlen, speichert sie nicht und gibt ein unbekanntes Objekt zurück...
So wie dus vorher hattest, nämlich dass du den return Befehl schon in der forschleife hattest (Vielleicht Codebeispiel falsch zusammengeschnitten?) kann nicht funktionieren. Du würdest beim ersten Schleifendurchlauf die Methode verlassen. Da der Compiler gerRandomArray aber nicht kennt (wolltest du damit eine rekursive Funktion ausführen? dann hätte es heißen müssen getRandomArray<b>()</b>)
Ich habe das jetzt aus der forschlöeife rausgenommen. Damit macht der zweite Teil der funktion aber keinen Sinn mehr. Nach dem ersten return wird deine Funktion sofort verlassen!
Grüße,
Orbit
Code:
public static int [] getRandomArray() {
Random random = new Random(10);
for ( i=0 ; i <4 ; i++ ){
int zufall = random.nextInt(10);
return getRandomArray;
}
Code:
public static int [] getRandomArray() {
int[] randomArray = new int[4]; // Hier werden die zahlen gespeichert
Random random = new Random(10);
for ( i=0 ; i <4 ; i++ ){
randomArray[i] =random.nextInt(10);
}
return getRandomArray;
}
So wie dus vorher hattest, nämlich dass du den return Befehl schon in der forschleife hattest (Vielleicht Codebeispiel falsch zusammengeschnitten?) kann nicht funktionieren. Du würdest beim ersten Schleifendurchlauf die Methode verlassen. Da der Compiler gerRandomArray aber nicht kennt (wolltest du damit eine rekursive Funktion ausführen? dann hätte es heißen müssen getRandomArray<b>()</b>)
Ich habe das jetzt aus der forschlöeife rausgenommen. Damit macht der zweite Teil der funktion aber keinen Sinn mehr. Nach dem ersten return wird deine Funktion sofort verlassen!
Grüße,
Orbit
Eigentlich kein Problem. Man kann erstens schreiben return; aber dann müsste die Funktion void sein. Dann wird die Funtkion einfach beendet. Und es kann durchaus mehrere returns geben. Zum Beispiel mit bedingten Anweisungen (if(i==) return 5; else return 3);Desweiteren darf es in einer Methode nur ein return-Statement geben. Bei Dir sehe ich zwei. Und beim zweiten sagst Du dem armen Compiler noch nicht mal, was er Dir den zurückgeben soll.
Zuletzt bearbeitet: