probleme mit Var´s

DD2k3

Mitglied
hi,

ich versuch gerade eine Bildergalerie zu schreiben, wo man die Bilder mit Hilfe von checkbox´s auswählen kann und diese dann zu einer Kategorie hinzufügen.

nun hab ich das Problem das die Namen der checkboxen mit einer for schleife erstellt werden und deswegen (pic1, pic2 pic3 ...) lauten. wenn ich diese aber in der nächsten Seiten haben will müssen ja die Variablen $pic1, $pic2 ... heißen, was nun mein Problem ist weil ich nicht weis wie ich an eine variable eine Nummer dranhänge das er $pic und $x so verbindet das $pic1, $pic2 usw. raus kommt.

PHP:
<input name="pic<? echo mysql_result($result,$x+$y,'ID'); ?>" type="checkbox" <? if($NID==mysql_result($result,$x+$y,'NewsID')){ echo "checked";}; ?>>

und im anderen

PHP:
for($x=0;$x<$num;$x++) {  echo mysql_result($result,$x).":";  echo $pic{mysql_result($result,$x)};   }

Das wird so nicht gehen, da hier nicht der Variablenname geändert wird.
Du kannst die Variablen als Array übergeben und dieses dann auswerten. Sinnigerweise noch ein Hidden-Feld beim Input, da sonst die nicht gesetzten Häkchen nicht ausgelesen werden können.

Übrigens: Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung). Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zurück