dwex
Erfahrenes Mitglied
Du wirst in deinem Fall auf Zeile 3 verwiesen - weil der Fehler ja eigentlich erst in Zeile 3 auftritt.
Das ist jetzt in dem konkreten Fall etwas schwer zu verstehen aber ich versuche es dir an einem andern Beispiel zu erklären:
Nehmen wir mal folgenden Code:
Wie du sicherlich feststellen wirst habe ich in Zeile 3 einen Fehler eingebaut (das ; fehlt).
Die "passende" PHP-Fehlermeldung lautet aber auch Zeile 4 weil PHP logischerweise jetzt den Fehler erst in Zeile 4 erkennt. PHP ignoriert Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Code (zumindest meistens) eigentlich - das ist der Schlüssel dazu.
Wenn man jetzt den Code wie folgt schreibt dann kommt es zu keiner Fehlermeldung mehr obwohl in Zeile 3 auch kein ; ist:
Hier wird eben das ; in Zeile 4 nachgeholt und PHP weis das die Angabe hier zu Ende ist.
So ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte.
Das ist jetzt in dem konkreten Fall etwas schwer zu verstehen aber ich versuche es dir an einem andern Beispiel zu erklären:
Nehmen wir mal folgenden Code:
PHP:
<?php
$variable1 = "test1";
$variable2 = "test2"
$variable3 = "test3";
?>
Die "passende" PHP-Fehlermeldung lautet aber auch Zeile 4 weil PHP logischerweise jetzt den Fehler erst in Zeile 4 erkennt. PHP ignoriert Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Code (zumindest meistens) eigentlich - das ist der Schlüssel dazu.
Wenn man jetzt den Code wie folgt schreibt dann kommt es zu keiner Fehlermeldung mehr obwohl in Zeile 3 auch kein ; ist:
PHP:
<?php
$variable1 = "test1";
$variable2 = "test2"
;
$variable3 = "test3";
?>
So ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte.
Zuletzt bearbeitet: