ich habe ein problem resp eher ne kleine frage: hab irgendwo hier unter den tutorials ein such tutorial gefunden... hab dies nun bisschen abgeändert nach meinen wünschen... ich nehm mysql field names... da die tabelle später mal mit variablen übergeben werden soll.. nun hab ich das problem: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
ist ja wohl ganz klar da wenn ich $result ausgebe dies leer ist...
wo hab ich hier einen fehler gemacht? ich begreife die ganze sache mit dem $query nicht ganz... wieso dies zuerst in eine variabel geschrieben wird und nicht direkt eingefügt wird.
was bedeutet das query .= wird da die variabel einfach erweitert mit dem zweiten teil ?
ist ja wohl ganz klar da wenn ich $result ausgebe dies leer ist...
wo hab ich hier einen fehler gemacht? ich begreife die ganze sache mit dem $query nicht ganz... wieso dies zuerst in eine variabel geschrieben wird und nicht direkt eingefügt wird.
was bedeutet das query .= wird da die variabel einfach erweitert mit dem zweiten teil ?
PHP:
<?php
$eingabe = $HTTP_POST_VARS['eingabe'];
$eingabe_array = explode(' ',$eingabe);
$temp = mysql_query('select * from fehlermeldung');
$query = 'select * from table fehlermeldung where ';
for($i=0; $i<count($eingabe_array); $i++){
$query .= "(mysql_field_name($temp, 1) like '%".$eingabe_array[$i]."%' or mysql_field_name($temp, 2) like '%".$eingabe_array[$i]."%' or mysql_field_name($temp, 3) like '%".$eingabe_array[$i]."%')";
if($i<count($eingabe_array)-1){
$query .= ' and ';
}
}
$result = mysql_db_query('ipa',$query);
$num_news = mysql_num_rows($result);
for($i=0; $i<$num_such; $i++){
$fehler_id = mysql_result($result,$i,'fehler_id');
$ueberschrift = mysql_result($result,$i,'fehlername');
$beschreibung = mysql_result($result,$i,'beschreibung');
$first = array_slice(explode(' ', $beschreibung), 0, 40);
$kurze_beschr = join(' ', $first) . '... ';