Probleme mit str_replace

Ruediger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit Musiktexten als CSV - Datei von einem Bekannten auf meinem Server geladen bekommen.

Die klassischen Musiktexte können online gekauft werden, daher gibt es einen Eintrag für den Preis (xyz Euro). Nun will ich mit str_replace das Euro durch ein Leerzeichen ersetzen:

PHP:
str_replace("Euro" , "" , $preis);

Normalerweise klappt das auch. Jedoch hier nicht. Es ist alles richtig geschrieben aber irgendwie kann ich den Datensatz auch in Excel nicht richtig ansehen.

Weiss jemand Rat?
Danke für die Hilfe!

str_replace gibt das Ergebnis zurück, das nimmst du aber nicht an. Probier doch mal:
PHP:
 $ergebnis = str_replace("Euro", " ", $preis)

Code:
$preis = str_replace("Euro", " ", $preis);
Gibst du dein Ergebnis gleich aus oder speicherst du es ab? Hast du es korrekt abgespeichert?

Ja das ist klar, natürlich $ergebnis = str_replace......

Ich erhalte das gleiche Ergebnis wie vorher. Euro steht immer noch drin. Ich denke, dass Problem liegt irgendwie an der Art des Textes, vielleicht ist der codiert? Keine Ahnung. Ich lese den per file(...) ein und danach über implode und explode aus einem array.

Ruediger hat gesagt.:
Normalerweise klappt das auch. Jedoch hier nicht. Es ist alles richtig geschrieben aber irgendwie kann ich den Datensatz auch in Excel nicht richtig ansehen.
Wenn in Excel die kompletten Datensätze in der 1. Spalte stehen liegt das an der Art des Öffnens:
nicht per Doppelklick aus dem Explorer öffnen
sondern aus Excel über Datei > Öffnen

Klingt komisch ist aber so ...

Zurück