Probleme mit OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004

Cemil

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe gerade die neueste Version von OpenSSL installiert (OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004), aber wenn ich die phpinfo anschaue steht dort:

openssl
OpenSSL support enabled
OpenSSL Version OpenSSL 0.9.7c 30 Sep 2003

Wieso steht dort eine ältere Version, obwohl ich die neueste installiert habe? Habe irgendwo gelesen, das man in der httpd.conf irgendwelche Änderungen vornehmen muss, aber was genau stand da nicht. Ich betreibe einen lokalen Webserver (Apache 2.0.53/PHP 5.0.3/MySQL 4.1.10).

Welche Änderungen müsste ich noch vornehmen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist moeglich, dass Du das neue OpenSSL nicht an den gleichen Ort installiert hast wie das alte und dementsprechend von PHP noch die alte Version genutzt wird.
2. Moeglicherweise zeigt PHP die Version von OpenSSL an mit der es kompiliert wurde.

Hallo reptiler,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von OpenSSL.

Ich habe heute WindowsXP Home neu installiert, d.h. das ich keine ältere Version von OpenSSL installiert habe, sondern direkt diese neue.

Wenn eine ältere Version installiert wurde, wie kann ich diese wieder deinstallieren, damit die neue wieder läuft?

Grüsse

Ach so, Windows. :)

Naja, okay.
Check mal Dein PHP-Verzeichnis ob da irgendwo Dateien von OpenSSL drinliegen. Koennte sein, dass es eine Installation von OpenSSL nutzt die mit im Verzeichnis von PHP liegt.
Kann auch sein, dass OpenSSL statisch in PHP einkompiliert wurde.

Was hat phpinfo() denn im Abschnitt OpenSSL angezeigt bevor Du OpenSSL installiert hattest?

Ich weiss nur, das im php Verzeichnis eine dll-Datei zu OpenSSL vorhanden ist (libeay32.dll) und dieser gehört ins WINDOWS\system32 Verzeichnis, aber mehr weiss ich auch nicht.

Vor der Installation stand in phpinfo überhaupt nichts drin. Nachdem ich OpenSLL installiert habe, tauchte dieser auf (siehe meinen ersten Beitrag).

Grüsse

Im WINDOWS\system32 Verzeichnis habe ich noch eine andere dll-Datei entdeckt (libssl32.dll), wenn Dir das evtl. weiterhilft.

Also bei mir liegt da keine libssl32.dll
Was mich erstmal annehmen laesst, dass die nicht von Windows selbst ist.
Im Verzeichnis wo Du OpenSSL hininstalliert hast, ist da eine Datei mit dem gleichen Namen?

Nee, dort habe ich nichts gefunden.

Unter OpenSSL\exp habe ich zwei EXP-Dateien gefunden (libeay32.exp und ssleay32.exp). Im Windows\system32 liegt eine dll-Datei mit dem gleichen Namen (libeay32.dll).

Hat das damit etwas zu tun?

Das kann ich Dir jetzt leider nicht beantworten.
Ich werd gleich mal eben gucken, dass ich mir OpenSSL fuer Windows runterlad und dann mal schau.
Gibt's irgendwie eine libssl.dll oder so aehnlich? Oder eine openssl.dll oder aehnlich?

Zurück