Probleme mit onclick

sOKRATEs2000

Grünschnabel
hi!

ist es möglich per klick auf den submittbutton eine funktion ausführen zu lassen?? etwa wie folgt:

echo "<form action=\"begin.php\" method=\"post\">";

function settime()
{
$time = time();
}

echo " <INPUT type=\"hidden\" name=\"time\" value=$time >";
echo "<div align=\"center\"><p><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Please click here to start\""settime();\" > </p></div>";
echo "</form>";

ich bekomme die fehlermeldung, dass ein objekt erwartet wird..

mhh ich sollte halt beim verlassen die aktuelle zeit haben und die dann auf die nächste site übergeben.. auch wenn man schon x sec. auf der ersten site verweilt hat!...

hat jemand ne idee??

thanx!

Warum so umständlich?

Hi,

wenn Du die aktuelle Zeit erst auf der nächsten Seite brauchst, ermittel sie doch einfach erst auf der nächsten Seite mit time(). Dann brauchst du die aktuelle Zeit nicht übergeben. PHP läuft serverseitig ab. Das heißt auf einer angezeigten Seite kannst Du nicht auf eine PHP Funktion zugreifen. Mit JavaScript würde es eventuell noch gehen, aber das ist alles zu umständlich. Wie gesagt: ermittel die Zeit doch erst, wenn du sie benötigst.

Gruß
evoc

mhh danke für den rat, aber das geht nich... mhh natürlich würde es gehen.. aber ich brauche die routine zum login_check.. d.h. ab betreten der neuen seite sollen bsw. max. 30 sek. vergehen, ohne das der user was macht.. wenn er innerhalb des zeitkorridors nichts mach, wird die seite inaktive und lässt sich nicht mehr ausführen, noch aufrufen.. eben secure(ala Onlinebanking).. und dazu benötige ich die zeit, wo der user die alte seite verlässt( iss ja +- die zeit, wo er die neue seite betritt). sofern ich im seitenanfang schreibe $time=time(); , wobei $time die startzeit des seiteneintritts darstellt, wird bei jedem refresh(F5) $time neu initialisiert.. und man hat einen unlimitierten aufenthalt:(..

DESHALB kann mir da jemand helfen

ich habs mal so probiert:

echo "<script language = \"JavaScript\">";
echo "function settime()";
echo "{";
echo "jetzt = new Date();";
echo "var time = jetzt.getTime() / 1000;";
echo "window.location.href = \"begin.php?time=\"time;";
echo "}";
echo "</script>";

echo "<div align=\"center\"><p><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Please click here to start\" onclick=\"settime();\" > </p></div>";

geht abba nicht:(.. er bring mir nen runtime error ";" erwartet

hmm,

onklick=\""settime();\" ist ja auch föllig falsch

wenn schon dann onlick=\"".settime()."\">
du musst schon auf deinen " Zeichen achten und der Stringconcat Operator ist . !!!

Zurück