Probleme mit mysql_insert

Hi,

das soll nicht funktionieren, das nennt sich Debugging. $com ist also korrekt gefüllt, dann verschweigst Du uns etwas Wesentliches. Bei mir funktioniert das bei richtig gefüllten Variablen wie gesagt tadellos.

LG

Am besten du stellst mal deine Datei und einen Datenbank_dump hier rein, dann können wir so nochmal drüber schauen.

Gruß
Evo

Ich habe das ganze jetzt mal ein bisschen vereinfacht.

PHP:
session_start();
include("include/connect.inc.php");

$a = 3;
$b = 5;
$new = $a + $b;

$com = mysql_fetch_object
  (mysql_query("SELECT text FROM com WHERE com_id = 12920", $gbl));

$txt = $new;
echo $txt;
echo "<br>";
echo $com->text;

In der Datenbank steht im Feld com.text $new und ist vom Typ TEXT.

Das erste Echo gibt 8 aus. Das zweite, und hier ist der Fehler, $new!

Hi,

das hilft doch jetzt überhaupt nicht weiter. Wenn "$new" in der Datenbank drinsteht, wird natürlich auch "$new" ausgegeben. Wo soll da der Fehler sein?
Du willst doch herausfinden, wieso das da überhaupt eingetragen wird.
Mit verschweigen meine ich, dass der Code, den Du da gepostet hattest, funktionieren muss. Wenn Dein Script nicht läuft, hast Du etwas Wesentliches weggelassen.

LG

Hi,

das hilft doch jetzt überhaupt nicht weiter. Wenn "$new" in der Datenbank drinsteht, wird natürlich auch "$new" ausgegeben. Wo soll da der Fehler sein?

Hallo !
Andersherum! Das ist ja noch bevor die Nachricht abgespeichert wird. Ich hole mir quasi einen Dummy Text aus der Datenbank und dieser soll dann mit den ausgetauschten Variablen wieder abgespeichert werden.

Du willst doch herausfinden, wieso das da überhaupt eingetragen wird.
Mit verschweigen meine ich, dass der Code, den Du da gepostet hattest, funktionieren muss. Wenn Dein Script nicht läuft, hast Du etwas Wesentliches weggelassen.
Das Abspeichern würde erst später passieren. Im ersten Schritt würde es mir auch schon reichen, wenn erst einmal Der Text mit den ausgetauschten Variablen per echo ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hallo !
Andersherum! Das ist ja noch bevor die Nachricht abgespeichert wird. Ich hole mir quasi einen Dummy Text aus der Datenbank und dieser soll dann mit den ausgetauschten Variablen wieder abgespeichert werden.

Gut, aber wenn in diesem Dummy-Text in der DB der String '$new' steht, wie von Dir gepostet, dann kann da auch nur '$new' rauskommen.

So kommen wir nicht weiter. Du musst schon mehr von Deinem Quelltext zeigen.

LG

Aber mehr gibt es doch gar nicht!

Ich will einen Dummy Text laden und dessen Variablen ersetzen. <Punkt>

Anschließend den neu generierten Text wieder in der Datenbank abspeichern. <Noch mal Punkt>

Wenn das nicht geht, geht das doch nicht! Oder habe ich da was falsch verstanden <Fragezeichen>

Fakt ist doch nun mal:

Wenn ich mit meiner $txt Variable arbeite, die ich erstell und in der die Variablen durch Inhalte ersetzt werden, dann funktioniert das.

Wenn ich den Text der sonst in der $txt Variable steht mir aus einer datenbank besorge, dann ist und bleibt $new auch immer $new. Steht ja nun mal so auch in der Datenbank.

Wenn es jetzt keine Möglichkeiten gibt den Text im nachhinen neu zu generieren, indem die Inhalte der Variablen durch den Variablen Namen ausgetauscht werden, dann bi ich aufm Holzweg!

Stimmt das?

Ich schätze mal, Folgendes liefert die von dir beabsichtigte Ausgabe:

Code:
echo eval( "return eval('return $com->text;');");

Das innere eval wird ausgewertet und liefert den String '$new'
Danach wird das äussere eval verarbeitet, das liefert den Inhalt der Variable $new.

Ob solch ein Konstrukt erstrebenswert ist, lasse ich mal dahingestellt :-)

Ich schätze mal, Folgendes liefert die von dir beabsichtigte Ausgabe:

Code:
echo eval( "return eval('return $com->text;');");

Das innere eval wird ausgewertet und liefert den String '$new'
Danach wird das äussere eval verarbeitet, das liefert den Inhalt der Variable $new.

Ob solch ein Konstrukt erstrebenswert ist, lasse ich mal dahingestellt :-)

Jawoll, dass ist genau Das was ich haben will!

Vielen Dank!

Zurück