Probleme mit MySQL Abfrage und Array

Und was steht in $value? Stammt das aus dem POST? Wenn ja, solltest du es noch aus $_POST auslesen.

Und was steht in $value? Stammt das aus dem POST? Wenn ja, solltest du es noch aus $_POST auslesen.

Okay.. einen Fehler entdeckt, die Variable ist leer, nicht definiert...
ich habe das ganze so von TheBodo übernommen...

=(
aber was muss ich denn machen, damit dass funktioniert was ich gerne möchte (erster post)? =(

Dein erster Post sagt mit nicht, woher du $value haben solltest. Wenns null ist, heisst, dass es nie abgefüllt wird. Was sollte den drin stehen? Woher sollte es gefüllt werden?
Wir reden im Moment nicht über ein technisches Problem, sondern über ein Logikproblem bei deinem Script. Variabeln haben nicht einfach ein Wert drin, der muss erst da rein kommen.

Schlussendlich muss er die Tabelle "Choice" abarbeiten und von jedem Benutzernamen den "dname" mit "$firstplace" vergleichen. Wenn dies das selbe ist, muss er in die Tabelle "Ranklist" bei dem jedweiligen Benutzernamen in der Spalte "points" "$firstpoint" addieren...

Die $value benötige ich nicht, wie gesagt habe ich diese von "TheBodo" übernommen. Sie ist leer und muss nicht gefüllt werden.

Als $value sollte eigentlich der "dname" sein. Wenn ich dies jedoch mit dname ersetze, passiert nichts.

Das ganze versuche ich mit folgenden Code:

PHP:
<?php 
    $sock=mysql_connect ("localhost","blabla", "blabla"); 
    mysql_select_db ("blabla"); 

$result = mysql_query("SELECT username, dname FROM choice");  

while($user = mysql_fetch_assoc($result)) {  
$choice[$user["username"]] = $user["dname"];  
}  
?>

PHP:
<?php 
if($_POST['send']) 
{ 

if ($choice[$value] == $firstplace) {  

mysql_query("UPDATE choice SET points=points + $firstpoint WHERE username='$value'");  
}  
} 
?>

$user['username'] brauchst du beim abfüllen da wo $value steht (im if()).
Woher nimmst du jetzt diese Info? Aus dem Post? aus was?

Sorry, ich rede gegen eine Wand.... Der Nächste, bitte übernehmen sie.

Du redest nicht gegen eine Wand, das Problem ist eher dass ich nicht verstehe was du meinst.

Du siehst dass dies Anfänger Fehler sind, die ich mache...
Wenn ich dies alles könnte, könnte ich den Fehler auch selber ausfindig machen.
Da ich dies aber nicht kann, melde ich mich hier in diesem Forum.

Der Code sieht genau so aus, wie ich ihn gepostet habe... zuerst der obere code, anschliessend ein paar unwichtige tabellen, und anschliessend das POST....
dan ist der wichtige PHP code wider zu ende.

Vorher werde nur ein paar Variable definiert, hauptsächlich Daten aus der Datenbank, die in variable gespeichert werden. Nichts schwerwiegendes.

Anstelle dieser "$value" müsste der name "dname" sein...
Aber wie mache ich das?
Woher muss ich den auslesen, dass er dies mit jedem user aus der tabelle Choice macht?

Wenn ich das wüsste, würde ich mich hier nicht melden... oder?!

Zurück