Hallo zusammen,
Ich hoffe - alle hatten schöne Ostern =)
Ich hänge immernoch an meinem Array problem... und bitte um Hilfe...
folgender ablauf muss passieren:
- Submit Button drücken
- alle usernamen + dname von der Tabelle "choice" auswählen
- dname überprüfen ob es der gleiche name ist wie $firstplace
- wenn ja -> in der Tabelle "ranklist" den username und die punkte $firstpoint hinzufügen/addieren.
Jetzt zum Code.
Die Usernamen von der tabelle "choice" auswählen:
Jetzt den dname aus der Tabelle choice auswählen und als $choice speichern (Da ist was falsch, wenn ich mehrere usernamen habe, kann ich das ja nicht in eine variable $choice speichern):
Jetzt den ausgewählten dnamen ($choice) mit dem namen $firstplace vergleichen, wenn dies richtig ist, die punkte $firstpoint und den usernamen in die Tabelle "ranklist" addieren/schreiben (wobei ich das mit dem addieren der Punkte noch nicht realisiert habe):
Eigentlich ist das ja garkein so schweres vorhaben, bekomme es aber wirklich nicht hin...
Grüsse
Ich hoffe - alle hatten schöne Ostern =)
Ich hänge immernoch an meinem Array problem... und bitte um Hilfe...
folgender ablauf muss passieren:
- Submit Button drücken
- alle usernamen + dname von der Tabelle "choice" auswählen
- dname überprüfen ob es der gleiche name ist wie $firstplace
- wenn ja -> in der Tabelle "ranklist" den username und die punkte $firstpoint hinzufügen/addieren.
Jetzt zum Code.
Die Usernamen von der tabelle "choice" auswählen:
PHP:
<?php
$sock=mysql_connect ("localhost","blabla", "blabla");
mysql_select_db ("blabla");
$urname=mysql_query("SELECT username FROM choice");
while($arr=mysql_fetch_assoc($urname)){
$users[]=$arr['username'];
}
?>
Jetzt den dname aus der Tabelle choice auswählen und als $choice speichern (Da ist was falsch, wenn ich mehrere usernamen habe, kann ich das ja nicht in eine variable $choice speichern):
PHP:
<?php
if($_POST['send'])
{
$test=mysql_query("SELECT dname FROM choice WHERE username='$value'");
if($arr=mysql_fetch_assoc($test));
$choice=$arr['dname'];
Jetzt den ausgewählten dnamen ($choice) mit dem namen $firstplace vergleichen, wenn dies richtig ist, die punkte $firstpoint und den usernamen in die Tabelle "ranklist" addieren/schreiben (wobei ich das mit dem addieren der Punkte noch nicht realisiert habe):
PHP:
foreach($users as $key => $value) {
if($choice == $firstplace){
$sock=mysql_connect ("localhost","blabla", "blabla");
mysql_select_db ("blabla");
$result = mysql_query('INSERT INTO `ranklist` (`username`, `points`) VALUES ("'.$value.'", "'.$firstpoint.'")');
}
Eigentlich ist das ja garkein so schweres vorhaben, bekomme es aber wirklich nicht hin...
Grüsse