Probleme mit Multi/Sub-Object

HuTscH

Grünschnabel
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ja dann schon mal vielen dank.
Ich bin gerade dabei einen Karabiener (son Teil welches mann z.B. beim klettern benötigt) zu basteln. Verschluss und Schrauber fehlen noch. Der Metallkörper sieht aber schon ganz gut aus. Problem ist: auf der Seite des Karabieners sind Werte über Hersteller und Belastungsgrenzen angegeben die da natürlich als Relief da auch drauf sollen (siehe rote Faces). Wie gehts, natürlich mit Multi/Sub-Object. Funktionierte auch nachdem ich ein UVW-Map drübergelegt habe. Problem ist nur das das UVW-Map nicht gerade draufliegt sondern quer (wie mann sieht). Somit ist die Textur ja auch schräg. Mit der Drehoption im Mtl-Editor hab ich schon rumexperimentiert. Führt aber nicht zum Erfolg (Das Ding konnte ich noch nie richtig anwenden).
Also wie kriege ich die Textur gerade auf ein Längstteil des Karabieners
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
karabiner.gif
 
Das kannst du mit dem UVW-Map Gizmo geradebiegen.
Wenn du das Plus anklickst vor "UVW-Map" im Modifier Stack kommt der Gizmo zum vorschein. Nun ist der Gizmo sichtbar. Jetzt kannst du den drehen und wenden und skalieren wie du möchtest.
 
Einfacher: Reliefbild erstellen und via Unwrap-UVW hinbiegen
Noch einfacher: UVW-Map (Cylinder) und Texporter -> Das Bild erstellen

HTH

Navy
 
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