Probleme mit Klassenaufruf (Vererbung)

MeinDialog soll deine PasswortAbfrage sein.
Da schreibst du den Konstruktor rein.

Deine Klasse Info ist von JFrame abgeleitet, also funktioniert das genauso wie ich geschrieben hab.

Also der ActionListener des Buttons sollte nachher so aussehen.

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
Passwortabfrage padialog = new Passwortabfrage(this);
}

Jetzt musst du nur noch den Konstruktor bei dir im Passwortabfrage-Dialog einbauen und dann sollte es funktionieren.

Java:
public Info hauptfenster;

public Passwortabfrage(Info frame) 
{

hauptfenster = frame;   
        initialize();
}

Es würde auch so funktionieren

Java:
public Info hauptfenster;

public Passwortabfrage(JFrame frame) 
{

hauptfenster = (Info) frame;   
        initialize();
}

MFG

zEriX

• Gefällt mir
Reaktionen: soa
Hallo Zerix,
habe jetzt nochmal verschiedene Varianten ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht oder ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Habe jetzt mal die geänderten Sachen ganz oben in meinem 1. Beitrag in blau eingefügt.

Das Problem ist nach wie vor das Gleiche. So bald der erste Variablen-Aufruf aus der Klasse Info erfolgt bekomme ich eine NullPointer Exception

Was könnte denn noch falsch ein?

Danke schon im Voraus

Hallo,

ist ja auch kein wunder, dass eine NullPointerException auftritt. Du hast ja auch nicht alles gemacht, was ich gesagt hab.
Du legst eine Variable an und diese ist null. Diese Übergibst du dann, also übergibst du null.
Schau dir mein Code nochmal an. Dort steht, dass du this übergeben sollst, und dann müsste es funktionieren.

MFG

zEriX

Hallo Zerix,

mit dem Aufruf in der Klasse Info:

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
Passwortabfrage padialog = new Passwortabfrage(this);
}

habe ich es schon probiert, ich bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

The constructor Passwortabfrage (new ActionListener(){}) ist undefined!!

Hallo Zerix, :):):):)

spitze! Jetzt scheint es zu klappen. Allerdings hat es noch anderweitig ein paar Macken.
Das muss ich jetzt erst mal Testen. Vielleicht habe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein oder die andere Frage.

Die NullPointerException (für die Methoden und Variablen der Klasse Info) kommt jetzt auch nicht mehr.
Das lag auch noch daran, dass ich in der Klasse Info und in der Klasse Passwortabfrage

2x die Methode initialize() verwendete. Er sprang dann immer von der Klasse Passwortabfrage in das initialize() der Klasse info. Anscheinend gibts dabei Probleme....
Habe die Methode in der klasse Passwortabfrage jetzt einfach unbenannt.....

Grüße
Daniel

Zurück