probleme mit include

janosch

Erfahrenes Mitglied
HI !

Ich bin grad dabei eine Web-Site zu Programmieren ,nur hab ich jetzt noch ein kleines Problem mit include.Also ich habe oben rechts auf meiner Seite ein Menü das nach Auswahl die entsprechende Seite in die index.php rein includet.Das Funktioniert auch wie es soll.Wenn ich auf Produkte klicke bekomme ich jetzt unten links ein zweites Menü bei dem ich eine Auswahl zu den jeweiligen Tools bekomme. Wenn man jetzt aber auf einen dieser Links drückt wird zwar die entsprechende Datei includet aber das Menü verschwindet.
Wie bekomme ich es jetzt hin das die index.php zwar den neuen inhalt anzeigt das Menü jedoch da pleibt wo es ist .

Die Seite hab ich mal zum besseren verständnis anghängt.

Noch eine Frage wenn ich zwei unterschiedliche Variblen übergebe und zwar einmal so "index.php?bla1=test1" und einmal so "index.php?bla2=test2". Wird dann beim übergeben der zweiten variable die erste überschrieben oder bleibt der inhalt der ersten vorhanden ?

P.S. Das ist meine erste seite ist mehr oder weniger nur zum versuchen da.Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg janosch

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt :-)

Hab aber noch eine kleine frage wie sag ich das include nur Dateien die von einer bestimten IP und/oder mit einer bestimmten Dateiendung geladen wird?

mfg janosch

jepp darf man ;)

ich hab einfach nur im produkt menu folgenden link geändert.
PHP:
<a href="./index.php?site=tool&leftmenue=produkte" >Produkt 1</a>

sprich zwei variablen anstelle nur einer übergeben.

Auf die einfachsten Sachen kommt man immer zuletzt *rofl* besonders wenn man mit PHP grad erst anfängt :-) :-)

Ich wuste nicht wie man zwei Variablen übergibt :rolleyes: :rolleyes:

mfg janosch

Zurück