Probleme mit Hypernurbs-Wichtung

Ringelbär

Mitglied
Hallo an alle,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn ich bekomme einfach keine einwandfreie Hypernurbs-Wichtung und damit plane Oberflächen hin.
Beim angehängten Bild sieht man unten, dass die Kanten verziehen und die Oberfläche nicht plan wird.
Bisher habe ich alle betreffenden Polygone selektiert, optimiert, untrianguliert und die Wichtung auf 100% getrimmt, Phong jeweils bei 89° . Naja, was mir halt so alles einfiel.
Bei den Polygonen nach oben hin ging es auch gut, nur hier unten an den Kanten will es einfach nicht .
Hat jemand einen Tipp, was ich da noch machen kann?

Ich danke euch schon mal.
Grüßle
Frl. Rottenmaier

Anhänge

• Kanten_Hypernurbs1.jpg
    Kanten_Hypernurbs1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 33
Wenn du möchtest, dass die Kante sich nicht verzieht, versuch doch mal die Kante auszuwählen und da die Wichtung zu ändern...

Gruß,
Gordon

Hi, Gordon,
danke für deine schnelle Antwort. Aber leider nein.
Ich bekomme dieses Polygon auch nicht viereckig, ist immer dieses Dreieck drin.
Habe ich auch schon probiert zu wichten. Geht auch, aber mit dem Ergebnis, dass sich dann das darüberliegende Kantenpolygon entsprechend verzieht.
Sieht dann aus, wie das jetzige untere.
Ich habe noch ein weiteres Bild mit dem betreffenden Kantenpolygon angehängt. Vielleicht hilft es ja.

Probier mal weiter...

Grüßle
Frl Rottenmaier

Anhänge

• Kanten_Hypernurbs2.jpg
    Kanten_Hypernurbs2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 30
wozu brauchst du denn das Hypernurbs? Lässt sich doch sicher auch mit ganz normalen Grundobjekten herstellen. Die musst du dann natürlich entsprechend unterteilen...

Hi,
anschließend an meinen Vorredner, bei so einem unterteiltem Mesh stellt sich die Frage, warum Hyper-N. ? Das Hyper-N dient ja zum Hi-res- Modeling, Wenig Polygone - rundung erstellen. In deinem Screen ereilt uns ein zich unterteilter Zylinder, den dann ein Hyper-N "auferzwungen" wird, das ist eigentlich der falsche Weg.

LG
Andreas

Hallo an alle,
@ Yakul: ich fand es sah bis auf die verzogenen Polygone ganz gefällig aus mit Hypernurbs
@ redybull: interessanter Aspekt, das wusste ich nicht.Habe ich wieder was gelernt.

Danke euch für die Antworten.
VG
Frl. Rottenmaier

Zurück