Probleme mit fopen,frwite im Rootverzeichnis

xtraMen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar muss ich per Script neue DAteien im Hauptverzeichnisses meines Webspaces anlegen.
Das mache ich so:

PHP:
.........$textdatei = fopen (DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.$datei, "w+"); /*a+ : Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.*/

fwrite($textdatei, $text); /*schreibt in die txt-Datei die Daten die in der variablen $text vorgegeben sind */ fclose($textdatei);
.......

Leider bekomme ich so die Fehlermeldung das in meinem Hauptverzeichniss nicht die entsprechenden Rechte gesetzt sind.
Mein Provider sagt die REchte für das Rootverzeichnis könne er nicht ändern, ich solle die DAteien in einem Unterverzeichnis anlegen.

Die Dateien müssen aber in das Hauptverzeichnis, zumindestens müssen Sie von dort aus aufgerufen werden können.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte..

Gruss

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe warum muss das unbedingt in das HAUPTVERZEICHNISS. Mach doch deine Skripte so dass die auch auf einen Unterordner zugreifen könnne. Oder wo hast du da ein Problem?

Ich habe das gerade mal bei meinem Provider versucht das Rootverzeichniss auf 777 zu setzten und das geht auch nicht. Ich denke mal dass das bei keinem geht.

Gruß

Hallo,

es ist halt so das die Datei im Rootverzeichniss aufgerufen werden muss da in der erstellten DAtei verschiedene Dateien per include aus einem Unterverzeichniss aufgerufen werden.

Also doch kein muss!
du kannst doch trotzdem absolut und relativ um dein root-verzeichnis herumnavigieren.

/uploadverzeichnis/test.datei:
PHP:
<?php
require_once("../includeverzeichnis/include.datei");
?>

geht leider nicht, da die Struktur viel zu sehr verschachtelt ist.
Naja muss ich mir was anderes einfallen lassen danke.

Ja ich sag mir aber dann wenn du das alles selber programmiert hast, dass du das dann doch auch so machen kannst dass du nicht auf das Root Verzeichniss gehen musst oder? Oder ist das ein Skript was du aus dem Netz hast?

Zurück