Probleme mit der Vererbung

beicrom

Grünschnabel
Hi,
ich habe gerade mit dem C++ Builder von Borland angefangen (Aufgabe für ne Klausur) und verzweifle gerade an der Vererbung.
Aufgabe ist das klassiche Beispiel von einem Konto und seinen Subklassen Spar- und Girokonto.
Leider streikt es bei mir schon am Konstruktor.

cpp:
TKonto::TKonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa) //Konstruktor
{
sKontoNr = sNr;
sName = sNa;
fKontostand = 0;
pNext = NULL;
}

//Hier ist der Fehler:
Girokonto::Girokonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa, AnsiString XXX) : public TKonto (sNr, sN)
{
xxx = XXX;
}

Headerdatei:
class TKonto
{
public:
AnsiString sKontoNr;
AnsiString sName;
float fKontostand;
TKonto* pNext;

TKonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa);
float Buchung(float fWert);
void ZeigeInfo(TMemo* pMemo);
TKonto* FindeKonto(AnsiString sKN);
};

class Girokonto : public TKonto
{
public:
AnsiString xxx;
Girokonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa, AnsiString XXX);
};

Bei dem rot markierten Teil (hinter dem Doppelpunkt) sagt er mir "E2272 Bezeichner erwartet" und ich habe keinen Plan warum.

Schonmal danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin auch noch ein Anfänger (aber in C++/CLI) aber ich denke das Prinzip/Aufbau ist gleich!

C++:
//Hier ist der Fehler:
Girokonto::Girokonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa, AnsiString XXX)  :  public TKonto (sNr, sN)
{
    xxx = XXX;
}
Hier beim Kontruktor muss du nicht mehr : public TKonto angeben, das Erben hast du schon in der Headerdatei gemacht.

Hier rufst du nur den Konstruktor auf!

So müsste es richtig sein (ungetestet)
C++:
Girokonto::Girokonto(AnsiString sNr, AnsiString sNa, AnsiString XXX): TKonto(sNr, sNa)
 {
     xxx = XXX;
 }

Mit : TKonto(sNr, sNa) rufst du den Konstruktor des Oberklasse auf und weist "dessen" Attributte die Werte zu!

Hoffe das es richtig ist ;-)

Gruß
Rudolf Grauberger

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott!
3 Stunden für nix.....
FETTEN DANK. Hatte das "publik" schon weggemacht, aber dann kam ein neuer Fehler....
-> public TKonto (sNr, sN)
hab nämlich sN statt sNa geschrieben.....

Bitte gern geschehen :D

Wenn der Beitrag sich damit erledigt hat, bitte den Beitrag mit "Erledigt" abhacken.

Gruß

Hab doch noch ne Frage.

Progrämmchen läuft soweit und ich will/möchte jetzt noch die Methode KontoLöschen einbauen.
Meine Idee war jetzt, daß ich einfach den Zeiger der auf das löschende Konto zeigt, einfach auf das übernächste zeigen lasse.
Allerdings hat C++ ja glaube ich keinen GC. Wie also lösche ich die nicht mehr benutzten Konten? Google war hier leider nicht sehr hilfreich.

Danke nochmal

Zurück