Probleme mit der trim() Funktion

Bomber

Erfahrenes Mitglied
hoi,

ich hab mal foilgendes ausprobiert weil ich einfach einen string auf leerzeichen am ende und anfang säubern wollte:

PHP:
<?php
  $bla = " ";
  trim($bla);

if(empty($bla)) echo "bla is empty";
?>

das funktioniert leider nicht. das gleiche mit leerzeichen, die durch formulare eingegeben wurden.

liegt das nur an mir oder ist das ein bug von php?
wenn ja gibts alternativen?

gruss b.

-

trim

(PHP 3, PHP 4 )
trim -- Entfernt überflüssige Zeichen ("whitespace") am Anfang und Ende eines Strings
Beschreibung:
string trim ( string str)

Diese Funktion entfernt Leerraum am Anfang und Ende einer Zeichenkette. Der gekürzte String wird zurück gegeben. Als überflüssige Zeichen werden z.Zt. angesehen: "\n", "\r", "\t", "\v", "\0" und normale Leerzeichen.

ich versteh nicht was du mir damit sagen willst :confused:

PHP:
<?php
  $bla = " lala ";
  trim($bla);

if($bla == " lala ") echo "bla is same";
?>

Falls du das meinst: ausgabe ist "bla is same"..

du musst das schon so schreiben :

PHP:
<?php
  $bla = " lala ";
  $bla = trim($bla); // <--
  if($bla == " lala ") echo "bla is same";
?>

;)

Yepp, so isses!

Du muss immer alles einer Variablen zuweisen! Bei diesem Beispiel wäre dann $bla das Ergebnis der Funktion "trim($bla)" - $bla = trim($bla), wie solltest du sonst die veränderung ansprechen! SO verhält es sich immer!

Eventl. war das jetzt überflüsig, evtl hilft es dir aber auch PHP ein bisschen besser zu verstehen!

-

Beschreibung:
string trim ( string str)
ich versteh nicht was du mir damit sagen willst

Also die Dokumentation zu einer Sprache sollte man schon verstehen können.
Die Beschreibung oben zeigt, von welchem Datentyp der Parameter sein muss, den du an die Funktion trim() übergibst. Ebenso steht vor trim der Rückgabewert der Funktion.
Würde da "void" stehen, könntest du die Funktion so anwenden, wie du es versucht hast.

Aber das Verständnis kann man eigentlich nicht erwarten, da man für PHP sowieso keine Ahnung von Datentypen haben muss. Wer hat bloß diese Sprache entwickelt? :rolleyes:

Zurück